Roll Out 2014 von Jenny 6E

12.5.2014 |

20140512-formular-student-fast-forest

Studenten und ihre Rennwagen: Erfolgreiches Flut-Jahr

Ihre E-Autos schaffen es von 0 auf 100 Sachen in vier Sekunden. In der Formula Student sind sie weltweit erfolgreich. Der studentische Verein Fast Forest präsentiert beim diesjährigen Roll Out am Mittwoch, 28. Mai, die nagelneue Jenny 6E.

Auch sie wird, wie ihre Vorgängerinnen, in drei Rennen an den Start gehen. Dass die Werkstatt von Fast Forest in der Flut untergegangen ist, hat die jungen Leute nicht gebremst. Im Gegenteil.

Fünf blaue Container stehen auf dem Gelände hinter der früheren Werkstatt in Fischerdorf. Ob das Gebäude selbst abgerissen werden muss oder wieder hergerichtet werden kann, weiß der Vermieter noch nicht, erzählen Teamleiter Michael Wilhelm und die Teamleiterin Wirtschaft Sabrina Gugel. Deswegen habe er seinen Noch-Mietern derweil die Container besorgt. Noch-Mieter, weil: "Eigentlich hätten wir schon im Februar in den Neubau der Hochschule einziehen sollen", sagt Michael Wilhelm. Dort, im Bauteil der Elektro- und Medientechniker, wird vieles einfacher. Vor allem, weil man näher dran ist, mal schnell in die Werkstatt schauen kann, nicht extra nach Fischerdorf fahren muss. Dort eingemietet haben sich die Rennauto-Bauer seinerzeit, weil im bisherigen TH-Bau kein Platz für sie war. In den Neubau einziehen werden sie nun, sobald der fertig ist – voraussichtlich im Herbst.

Das stressigste, erklärt der Maschinenbau-Student Michael Wilhelm, sind die jeweils sechs Monate, in denen entwickelt, berechnet, die Technik ausgetüftelt und abgestimmt wird. "Das Zusammenbauen dauert dann nur noch zwei Wochen, das ist nicht schlimm." Deswegen liegt auch von Jenny 6E bisher nicht mehr als das Chassis in dem Doppelcontainer, der zurzeit die Werkstatt ist.

Es ist erstmals ganz aus Carbon, was die neue Jenny leichter macht: 220 Kilo wird sie wiegen, ihre Vorgängerin mit Chassis aus Carbon und Stahl brachte noch 250 Kilo auf die Waage. Dazu gibt's diesmal ein völlig neues Fahrwerk und eine ganze Reihe an verbesserten Details.

Jenny 4E stand am 4. Juni 2013 noch in der Werkstatt und ist damit dem Hochwasser zum Opfer gefallen. Gleich danach haben die jungen Leute jedoch in der provisorischen Werkstatt begonnen, die Nachfolgerin Jenny 5E zu bauen, die drei Wochen nach der Flut Roll Out hatte und mit der das Team so erfolgreich war wie nie: Neunter Platz beim weltweit renommiertesten Rennen in Hockenheim, vierter Platz in Tschechien, siebter in Spanien. Heuer soll Jenny 6E das in Hockenheim, Österreich und Spanien toppen.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 11.05.2014
Autorin: Katrin Schreiber