Medikamente im Alter: eine komplexe Mixtur

2.6.2014 |

20140602-medikamentenversorgung

Fachtagung an der Technischen Hochschule widmet sich der Pflegeberatung und Medikamentenversorgung älterer Menschen

Am 10.06.2014 findet das Symposium „Medikamentenversorgung im Alter“ an der Technischen Hochschule in Deggendorf statt. Es richtet sich an Pflegeberaterinnen und –berater, die im Zusammenhang mit dem Thema Medikation im Alter vor besonderen Herausforderungen stehen.

Im Zeitalter einer sich mehr und mehr ändernden Gesellschafts- und Alterungsstruktur spielen Fragen rund um Pflege, Pflegebedürftigkeit und Versorgungsszenarien eine immer bedeutendere Rolle. Zu diesem Zweck bildet die Technische Hochschule Deggendorf seit mehreren Jahren Pflegeberaterinnen und Pflegeberater in Kooperation mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Bayern (MDK Bayern) aus. Mittlerweile haben 240 Teilnehmer diesen Zertifikatskurs durchlaufen. Ob als Versicherungsangestellte, als Pflegepersonen oder als sonstige Akteure, die an der Pflegeversorgung beteiligt sind, stehen diese Beratungspersonen Betroffenen, Angehörigen oder Versicherten im Hinblick auf Pflegefragen professionell Rede und Antwort.

Rund um das Thema Medikamente und Alter entwickeln sich auch häufig komplexe Problemstellungen. Viele der Medikamente wurden beim jungen Menschen erprobt, bei älteren Menschen zeigen diese Präparate aber oft unvorhergesehene und im Wechsel mit anderen Medikamenten auch gefährliche Folgen für die Patientinnen und Patienten. Gerade für die Pflegeberatung gilt es dahingehend vieles zu beachten. Welche Erscheinungen im Umgang mit den vielfach behandelten Älteren gibt es besonders zu würdigen? An welchen Stellen muss vor allen Dingen die regelmäßige Einnahme kontrolliert werden, welche Begleitmaßnahmen müssen ergriffen werden und was, wenn der Behandelte demenzkrank ist? Welche Unterstützung brauchen die pflegenden Angehörigen? Diese Fragen zeigen schon im Ansatz die Komplexität des Themas.

Das Symposium wird über bestehende Leitlinien auch auf konkrete Handlungsempfehlungen eingehen, es beschäftigt sich mit konkreten Beratungsproblemen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und kann zudem auf eine Vielzahl renommierter Referentinnen und Referenten blicken.

Auch der neu berufene Professor für Gerontologie und Demografische Entwicklung der TH Deggendorf, Prof. Dr. Christian Rester leistet einen Fachbeitrag. Sein Thema ist „Alternsgerechtes Medikationsmanagementverständnis“.