Förderverein für geplanten Technologie-Campus steht nun

13.10.2014 |

20141013-technologie-campus-viechtach

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem Technologie-Campus in der Stadt Viechtach ist getan.

Am Donnerstagabend haben 23 neue Mitglieder einen Förderverein gegründet. Technologie-Campi gibt es schon mehrere im Bayerischen Wald. Es sind Außenstellen der Technischen Hochschule Deggendorf mit dem Ziel, in Kooperation mit Unternehmen Wissenschaftler und Studenten technologische Forschungen vornehmen zu lassen.

Paradebeispiel ist Teisnach, wo am Campus selbst etwa 20 Arbeitsplätze entstanden sind, im gesamten Umfeld jedoch mehrere hundert. Die TH-Deggendorf würde in Viechtach gerne im Bereich Messtechnik forschen, was die dortigen Firmen natürlich gerne sehen. Dementsprechend waren laut Mitteilung von Bürgermeister Franz Wittmann, dem neuen 1.Vorsitzenden des Fördervereins, die Firmen Linhardt, UAS, Rehau AG, WE-Form, Spitzenberger&Spies, Mesutronic und Rohde&Schwarz unter den 23 Gründungsmitgliedern.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 10.10.2014
Foto: Raith