Vorbereitungskurse für Studienbeginner 2014

11.8.2014 |

20140811-vorbereitungskurse

Vorbereitungskurse für Studienbeginner an der Technischen Hochschule Deggendorf

Die Anmeldungen für die Vorbereitungskurse der THD laufen auf vollen Touren. Erfahrungsgemäß sind die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger vom geforderten Einstiegsniveau in zentralen Fächern überrascht und kämpfen dann während des ersten Semesters mit Startproblemen. Um negativen Erfahrungen bereits vor Beginn des Studiums entgegen zu wirken, bietet der Career Service der THD auch dieses Jahr wieder Studienvorbereitungskurse in Buchführung, Mathematik, Physik und Englisch an sowie Spanisch für Tourismusmanagement.

Der vom Career Service konzipierte Kurs „Studieren mit Erfolg“ wird wegen der großen Nachfrage an zwei Terminen stattfinden; dieser Kurs vermittelt den angehenden Studierenden praktische Tipps zur persönlichen Organisation des Studienalltags, zur kontinuierlichen Prüfungsvorbereitung und zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Am 22. August startet der Mathematikkurs für beruflich Qualifizierte und Meister, die mit entsprechender beruflicher Vorbildung auch ohne Abitur studieren dürfen. Dieser Studierendengruppe werden spezielle Bücher zur Verfügung gestellt, intensive Betreuung und Einübung erfolgen in Tutorien.

Zu guter Letzt gibt es auch dieses Jahr wieder einen Deutschkurs für Studienanfänger, der die wichtigsten Grammatik- und Kommaregeln sowie Zeichensetzung und Rechtschreibung wiederholt und so Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache vermittelt.

Die Blockveranstaltungen bieten den Erstsemestern zugleich die Gelegenheit, sich bereits vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn untereinander kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Ebenso auf dem Programm stehen eine Campusführung und die Vorstellung der wichtigsten zentralen Einrichtungen, beispielsweise Bibliothek, Labore und Mensa.

An Studierende mit Kindern wird natürlich auch gedacht, die können den Nachwuchs beruhigt bei den „Little Ducks Campus Kids“, der Kinderbetreuung an der Hochschule abgeben und sich voll und ganz ihren Kursen und einem wohl durchdachten Start ins Studium widmen.

Fragen zu den studienstützenden Angeboten des Career Services werden gern von Katja Schneider beantwortet.