DIES ACADEMICUS 2014

28.11.2014 |

img 3638

THD wirft mit über 800 Festgästen Blick zurück und feiert ihre Absolventinnen und Absolventen

Mehr 800 Festgäste konnte THD – Präsident Prof. Dr. Peter Sperber am Samstag, 15. November 2014 zum traditionellen Dies Academicus in der Deggendorf Stadthalle begrüßen. An diesem Tag blickt die Hochschule auf das vergangene akademische Jahr zurück, zeichnet herausragende Studierende und Professoren mit Preisen aus und verabschiedet als Höhepunkt die Absolventinnen und Absolventen der fünf Fakultäten.

Bei seinem Rückblick stellte Präsident Prof. Dr. Peter Sperber das 20. Hochschuljubiläum und die Hochschulerweiterung als das herausragende Ereignis des akademischen Jahres 2014 dar. Nicht minder würdigte er im weiteren Verlauf die herausragenden Leistungen der Studierenden, an die unter anderem der Hochschulpreis der Stadt Deggendorf und der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergeben werden konnte. Festredner war in diesem Jahr Dr. Hans-Georg Häusel, der zu den besten Rednern im deutschsprachigen Raum zählt. Mit seinem Vortrag „Think Limbic! – Die Macht des Unbewussten im Management und im Marketing“ entführte er die Festgäste auf äußert unterhaltsame Weise in die Tiefen des menschlichen Gehirns und öffnete so manchem Gast die Augen über eigene Verhaltensmuster und die Hintergründe. Der traditionelle Höhepunkt des Dies Academicus war die Ansprache mit Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen durch die Dekane der fünf Fakultäten der THD. Von begeistertem Beifall begleitet, endete der Festakt mit einer Medienperformance des vor kurzem neu gegründeten „Media Lab Orchestra“ der THD. Mit Hilfe der neuesten 3-D Video-Mapping Technologie wurde dabei eine spektakuläre Show experimenteller, technischer Musik und Videokunst präsentiert.

Dem Dies folgt der Ball

Glamuröser Abschlussball in der Deggendorfer Stadthalle

Nachdem am Samstagvormittag (15. November) im Rahmen des Dies Academicus die Absolventen der THD offiziell von der Hochschule verabschiedet wurden, bildete der vom Absolventenverein AlumniNet am Abend veranstaltete Abschlussball den krönenden Abschluss. Über 300 Absolventinnen und Absolventen waren mit ihren Familien und Freunden zu diesem Ereignis in der Stadthalle gekommen. Für Musik sorgten die Scampis, die Band eines Deggendorfer Hochschulabsolventen. Gleich von Anfang war die Tanzfläche voll, was wohl auch an dem Auffrischungstanzkurs lag, den die Besucher des Balls am Abend vorher kostenlos besuchen konnten. Spektakulär-lateinamerikanisch-temperamentvoll war die Showeinlage von Sofians Salsaschule rund um Willi Englmeier. 14 Tänzer beeindruckten mit ihrem Können und animierten anschließend die Gäste zum Mitmachen. Als gegen 1.00 Uhr morgens die letzten Gäste Richtung Stadtmitte oder Heimat aufbrachen, erzählten einige auf der Tanzfläche zurückgebliebenen Stühle, die Mann im Rahmen der ausgelassenen Veranstaltung kurzerhand zum Bob umfunktionierte (für die Männer mit einem harten Job), von einem gelungenen Abschied der Studentenzeit.

{slider Fotonachlese |close}

img 3610img 3620

img 3621img 3624

img 3626img 3631

img 3634img 3655

img 3658img 3670

img 3673img 3676
img 3703img 3720

img 3727ball1klein

{slider Ehrungen und Preisträger}

Verleihung Deggendorfer Hochschulpreis

Verleihung durch Dr. Christian Moser, Oberbürgermeister Deggendorf
Preisträgerinnen: Beatrice Laschinger, Carina Loibl, Pflegepädagogik

Verleihung der Preise für gute Hochschullehre

Verleihung durch Prof. Dr. Peter Sperber, Präsident der THD
Sandra Bauer, Mitglied des Studentischen Konvents
Preisträger1: Prof. Dr. rer. nat. Stephan Leyer
Preisträger 2: Prof. Dr. Dr. Heribert Popp

Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Gemeinsam mit der Leiterin des Instituts für Karriere, Internationales und Sprachen, Dr. Elise von Randow, M.A.
Preisträger: Krastyo Stoychev, Elektro- und Informationstechnik

Ferchau-Preis für Ingenieurwissenschaften

Verleihung durch Herrn Michael Sailer, Leiter der Ferchau-Niederlassung Deggendorf
Preisträger: Andreas Seil, Maschinenbau