"This site requires JavaScript to work correctly"

Schon vier Lebensretter!

10.12.2014 |

20141118-dkms

Studierende organisieren erneut große Typisierungsaktion an der THD

Jedes Jahr erkranken 11.000 Menschen in Deutschland neu an Blutkrebs. Für viele Patienten ist die einzige Überlebenschance eine Stammzellspende. Um schnell und gezielt zu helfen, müssen sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Die nächste von den Studierenden organisierte große Typisierungsaktion an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), findet am Donnerstag, 11. Dezember statt.

 

Bereits zum dritten Mal organisieren die Studierenden der THD in Zusammenarbeit mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine große Typisierungsaktion an der Hochschule. Hunderte haben sich schon bei den letzten Aktionen an der THD typisieren lassen. „Aus den beiden vorangegangen Aktionen sind bereits vier Lebensretter hervorgegangen“, berichtet Susanne Kroner. Sie organisiert die Typisierungsaktion im Dezember gemeinsam mit ihren Kommilitonen. „Das sollte Ansporn genug sein für all jene, die noch nicht in der Knochenmarkspenderdatei registriert sind“, so Kroner weiter. Unterstützt werden die Studierenden bei den Vorbereitungen der Aktion von Prof. Dr. Horst Kunhardt vom Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften der THD. Die Typisierung findet am Donnerstag, 11. Dezember, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr an der THD im Gebäude B, Raum 101 statt. Jeder, das heißt Studenten, Mitarbeiter, Bürgerinnen und Bürger kann sich registrieren lassen. Unterstützt werden die Studierenden im Rahmen der Typisierungsaktion auch von Präsident Prof. Dr. Peter Sperber: „Ich bin wirklich stolz auf unsere Studierenden, dass sie diese Aktion jetzt schon zum wiederholten Male durchführen. Bei so einer Typisierung wird ja lediglich mit einem Wattestäbchen ein Abstrich aus dem Mund entnommen. Wenn ich mir vorstelle, dass man mit so wenig Aufwand möglicherweise einem Menschen das Leben retten kann, das sollten einem die paar Minuten am 11. Dezember schon wert sein“, erklärt Sperber.

Fragen zu der bevorstehenden Registrierungsaktion beantwortet per E-Mail: susanne.kroner@stud.th-deg.de. Ausführliche Informationen finden Sie auch auf www.dkms.de.

Grundsätzlich ist die Typisierungsaktion an der THD für jeden kostenlos! Für jede Neuaufnahme eines potenziellen Stammzellspenders entstehen der DKMS aber Kosten in Höhe von 50 Euro. Viele Spender tragen diese Kosten selbst, doch ist dies gerade Studenten meistens nicht möglich. Dass die DKMS bei ihren bundesweiten Aktionen dennoch alle geeigneten Interessenten aufnehmen kann, ist zahlreichen Unternehmen zu verdanken, die sich sozial engagieren und die Neuaufnahme potenzieller Spender finanziell bezuschussen. Wer die Typisierungsaktion an der THD finanziell unterstützen will kann dies über das Spendenkonto der DKMS abwickeln:

IBAN DE98641500200002333751 (Stichwort: UNI 286)
BIC SOLADES1TUB

Die DKMS stellt bei Bedarf eine steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigung aus.