MovING 2014

27.11.2014 |

20141127-moving

MovING – Mentorinnen-Programm der THD startet in die nächste Runde

Junge Ingenieurinnen, die sich für einen von Männern dominierten Beruf entschieden haben, sehen sich oft mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert. Sie erfahren, dass Erfolg nicht nur eine Frage von Qualifikation, Leistung und Einsatzbereitschaft ist. Bisweilen verbergen sich in wenig durchschaubaren Strukturen, in ungeschriebenen Gesetzen und überholten Rollenzuschreibungen, Hemmnisse für den eigenen Karriereweg. Bereits zum siebten Mal startet jetzt das Mentorinnen-Programm „MovING“ an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Das Programm ist eine bayernweite Initiative, die speziell für Studentinnen der Ingenieurswissenschaften ins Leben gerufen wurde. Die Aufgabe der Mentorinnen besteht darin, ausgewählte Studentinnen für eineinhalb Jahre in allen Fragen der Karriere- und Studienplanung zu unterstützen. Ziel des Programms ist es, engagierte Studentinnen in der Berufsplanung gezielt zu begleiten und ihnen einen Einblick in die Unternehmensstrukturen, Zugang zu Netzwerken und informellem Wissen zu liefern.

In entspannter Atmosphäre nutzen kürzlich 18 „Tandems“, Studentinnen der Ingenieurwissenschaften, die „Mentees“, gemeinsam mit ihren Mentorinnen die Chance zu einem ersten Kennenlernen. Die Mentorinnen sind erfahrene Ingenieurinnen aus namhaften Unternehmen wie Siemens, Krones, Einhell, Gib, Infineon, Müller-BBM, Strama MPS, Vispiron, Dezidata TVE, ZF Friedrichshafen und Bayernwerk. Nach der Vorstellung des Programms durch Martina Heim und Stefanie Möginger vom Career Service der THD, startete eine allgemeine Vorstellungsrunde. Mentorinnen und Mentees der vergangenen Runde nutzten die Chance von Ihren persönlichen Erfahrungen im Programm zu berichten. „Es geht lange nicht nur um fachliche Themen“, so Franziska Moissl, Diplom Ingenieurin bei Infineon Technologies in Regensburg, „die Beziehung zwischen Mentorin und Mentee findet vor allem auch auf einer sehr persönlichen Ebene statt, wodurch freundschaftliche Verhältnisse entstehen“.

In der anschließenden Gesprächsrunde wurden gemeinsame Ziele definiert und erste Vorhaben der Tandems festgelegt. Das Gesamtprogramm bis Juni 2016 umfasst neben den individuellen Treffen, bei denen die Studentinnen auch das jeweilige Unternehmen ihrer Mentorin kennenlernen, diverse Veranstaltungen und Workshops, sowie gesellige Aktivitäten wie Stammtische und gemeinsame Treffen aller Teilnehmerinnen in Deggendorf.

Weitere Infos erhalten Sie von Claudia Probst vom Career Service.