Tag der Forschung 2015

22.1.2015 |

20150122-tagderforschung

Hochschule präsentiert am 5. März besondere Forschungsprojekte und wissenschaftliche Arbeiten aus dem Themenbereich Technik

Was sonst an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und ihren zahlreichen Forschungscampus nur hinter verschlossenen Labortüren abläuft, soll am Donnerstag, 05. März, der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mehr als ein Dutzend Professoren/-innen und Mitarbeiter/-innen der THD werden beim „Tag der Forschung“ ihre Forschungsprojekte und wissenschaftlichen Arbeiten präsentieren. Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Themenbereich Technik. „Das wird alles andere als verstaubte Theorie“, verspricht THD-Forschungs-Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba. „Unsere Gäste werden Gelegenheit haben, im Rahmen von knackigen und spannenden Kurzvorträgen zu erfahren, an welchen Themen zur Zeit bei uns gearbeitet und geforscht wird und welche Projekte für die Zukunft geplant sind“. Ein Blick auf die Forschungsschwerpunkte beweist laut Grzemba, „dass wir uns hier genau am Puls der Zeit bewegen“. So diene zum Beispiel die Natur im Bereich Bionik als Vorbild zur Entwicklung neuer effizienter Produkte. Geforscht werde darüber hinaus an Mobilitätskonzepten der Zukunft, Energie und Nachhaltigkeit, Nanotechnologie und Neue Werkstoffe sowie im Bereich Industrie 4.0. „Wir möchten mit dem Tag der Forschung vor allem auch technikinteressierte Vertreter, Forschende und Förderer aus Industrie und Wirtschaft einladen, sie informieren und im Idealfall für gemeinsame Projekte begeistern“, erklärt Grzemba abschließend. Der zweite Tag der Forschung an der THD im Josef-Rädlinger-Hörsaal, Gebäudeteil B, beginnt am Donnerstag, den 5. März um 12.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Bis 17.00 Uhr reiht sich ein spannender Kurzvortag an den nächsten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, persönlich mit den Forscherinnen und Forschern der THD ins Gespräch zu kommen. Anmeldung bei Claudia Puck.

Quelle: Pressestelle