E-WALD schult Feuerwehr

13.2.2015 |

20150213-ewald ffw

E-WALD macht Freiwillige Feuerwehr Deggendorf fit für elektromobile Notfälle

Am vergangenen Montag (09.02.2015) stand der Schulungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Deggendorf ganz unter dem Motto „Elektromobilität – Was ist beim Umgang mit Hochvoltsystemen am Elektrofahrzeug im Falle eines Unfalls zu beachten“.

FFW-Kommandant Tim Rothenwöhrer hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Experten der Projektgruppe E-WALD der Technischen Hochschule Deggendorf demonstrierten den freiwilligen Helfern der Stadt Deggendorf die Besonderheiten von Elektrofahrzeugen und erläuterten, welche Maßnahmen in Notfällen zu ergreifen sind. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sind bei Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugen zusätzliche Aspekte zu beachten. So erläuterte Dipl.-Ing. Kenji Eiler die Erkennungsmerkmale und die Handhabung eines Elektrofahrzeugs und machte auf die möglichen Gefahrenquellen im Fahrzeug aufmerksam. Für den Personenschutz ist es wichtig, die speziell markierten Gefahrenstellen, wie Hochspannungsleitungen, zu kennen und detailliert mit den notwendigen Sicherungsmaßnahmen vertraut zu sein. Der E-WALD Experte konnte dies praxisnah und anschaulich an einem Elektrofahrzeug demonstrieren. Ein besonderes Augenmerk galt darüber hinaus der Bergung von E-Fahrzeugen bei Hochwasser. Hier geht es für die Feuerwehrler darum, das Austreten von Gasen und Giftstoffen, zum Beispiel aus der Fahrzeugbatterie, zu verhindern. FFW-Kommandant Tim Rothenwöhrer äußerte sich sehr positiv über die neugewonnenen Erkenntnisse: „Der Vortrag hat viele neue Aspekte aufgebracht, für die man zusätzliche Sicherheiten einplanen muss“. Natürlich hatten die Mitglieder auch die Möglichkeit, sich von der Geräuschlosigkeit des laufenden Elektro-Autos zu überzeugen und das Fahrzeug genauer in Augenschein zu nehmen.

13.2.2015 | Pressestelle

Foto: Aktive Mitglieder der FFW Deggendorf mit den Mitgliedern der E-WALD Projektgruppe