Europa Hochschule: Austausch mit Spanien läuft

6.3.2015 |

20150306-spanien1Organisatoren der Europa-Hochschule Pfarrkirchen intensivieren Dialog mit Spanien.
Besuch der Partnerhochschule Universidad San Jorge in Spanien

Die neue Europa-Hochschule Pfarrkirchen der Technischen Hochschule Deggendorf arbeitet mit Partnerhochschulen in ganz Europa zusammen. Letzte Woche war eine Delegation aus Deggendorf in Zaragoza, um den Studierenden- und Dozentenaustausch vorzubereiten und gemeinsame Studienprogramme auszuarbeiten.

Die Universidad San Jorge ist eine private Universität in Zaragoza, einer Stadt in Spanien mit ca. 700.000 Einwohnern. Als Studienort ist Deggendorf bei spanischen Studenten sehr beliebt. Im Akademischen Jahr 2014/15 gehen 24 Deggendorfer Studierende im Rahmen eines Auslandssemesters an eine der 14 spanischen Partnerunis. Umgekehrt schreiben sich 21 spanische Studierende an der THD in einen Ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang ein.

Die Europa-Hochschule Rottal-Inn in Pfarrkirchen wird ab 1. Oktober 2015 internationale Studienangebote im Gesundheitstourismus, im Gesundheitswesen und in technischen Studiengängen anbieten. Das internationale Hochschulkonzept sieht vor, dass sowohl für Studenten als auch für Dozenten die Möglichkeit besteht, ein Semester an einer der Partnerhochschulen zu studieren bzw. zu lehren und einen Doppelabschluss zu machen. Zurzeit bestehen Kooperationen mit der Westböhmischen Universität Pilsen in Tschechien, mit der Universität Gliwice in Polen, der Hochschulen der FH Oberösterreich und der Universidad SanJorge in Spanien. Die Deggendorfer Delegation, der auch der frühere Bürgermeister von Pfarrkirchen und Initiator der Europa-Hochschule, sowie der Vorstand der KWA (Kuratorium Wohnen im Alter) Dr. Stefan Arend und Dr. Axel Klopprogge von Strategy for People, angehörte, wurde von der Vizepräsidentin des Parlaments Aragon empfangen.

20150306-spanien2

Neben dem Besuch der Universidad SanJorge, die bereits Pflegekräfte im Rahmen eines Bachelorstudiums ausbildet, wurde ein intensiver Dialog über den Pflegeberuf und die Ausbildung von Pflegefachkräften in Spanien geführt. Bei spanischen Pflegekräften und Pflegestudenten ist Deutschland ein nachgefragter Standort für Beruf und Ausbildung. Am Hospital San Juan de Dios in Zaragoza, einer Modelleinrichtung für Palliative Care, wurde das Modell der Palliativversorgung in Spanien vorgestellt. Für August 2015 haben die Kooperationspartner eine Sommerschule in Pfarrkirchen geplant, bei der Pflegestudierende und Dozenten aus den europäischen Partnerländern über grenzüberschreitende Ausbildung, Studium und Berufsmöglichkeiten diskutieren. Europa-Hochschule Pfarrkirchen

06.03.2015 | Pressestelle