Freescale Cup 2015 an der THD

20150310-freescale1

Schnell und intelligent!
Deutsche Meisterschaften des „Freescale Cup" an der TH Deggendorf

Über 20 Hochschulteams aus Deutschland und dem benachbarten Ausland treffen am 17. März an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) beim „Freescale Cup 2015" aufeinander. Bei diesem Wettbewerb bauen und programmieren Hochschulstudenten intelligente Modellautos. Das Team, dessen Auto einen Rundkurs in der kürzesten Zeit absolviert, ohne von der Fahrbahn abzukommen, gewinnt den Titel.

Die batteriebetriebenen Elektroautos müssen in der Lage sein, selbsttätig über den Rundkurs zu fahren, der mit Buckelpisten, Kreuzungen, Hügeln und Schlangenlinien-Schikanen gespickt ist. Dabei folgen die Autos per Kamera einer Rennstrecke, die nicht verlassen werden darf.  Freescale, einer der größten Hersteller für Halbleiterprodukte weltweit, veranstaltet den Cup für intelligente Modellautos schon seit einigen Jahren. An der THD finden die Deutschen Meisterschaften am 17. März 2015 zum ersten Mal statt.

Bavarian Monkeys, Weltraumpräsident oder auch Supersonnig, die Teamnamen beim „Freescale Cup 2015" könnten unterschiedlicher nicht sein. Umso klarer sind die Regeln, die beim Bau und beim späteren Renneinsatz der intelligenten Modellautos einzuhalten sind. So gilt es ein Auto zu konstruieren, das mit Akku betrieben wird und etwa so groß ist wie ein handelsübliches ferngesteuertes Modellauto. Zusätzlich werden die kleinen Elektroflitzer mit Kamera und Mikrocontrollern ausgestattet und programmiert. Ohne dass der Konstrukteur Einfluss nehmen darf gilt es bei den Rennen eine nichtbekannte Strecke, selbständig und möglichst schnell zu befahren. An den Deutschen Meisterschaften in Deggendorf nehmen unter anderem Studenten-Teams der Hochschule Landshut, der Hochschule München, der TH Nürnberg, der Universität Siegen und der veranstaltenden TH Deggendorf teil. Die ist gleich mit insgesamt 10 Teams und 28 Studenten des Studienganges „Angewandte Informatik" am Start.

20150310-freescale2

„Unsere Vorbereitungen hierfür fanden im Rahmen des Fachs Mikrorechnertechnik statt", erklärt der betreuende Prof. Dr. Gerald Kupris. „Dabei entwickelten die Studenten des dritten bzw. vierten Semesters, aufgeteilt in 10 Teams, unterschiedliche Fahrzeugkonzepte in der Praktikums- und vor allem Freizeit. Getestet wurden die Flitzer auf der speziell angefertigten Teststrecke an der THD. Dabei konnten Fertigkeiten aus den Fächern Regelungstechnik, Messtechnik, Hardwaremodellierung und Mikrocontrollerprogrammierung eingesetzt werden, aber auch neues Wissen wurde erlernt", so Prof. Kupris. Höhepunkte der Vorbereitung waren der Besuch der Freescale Deutschland Zentrale in München und der Semester-Vorentscheid im Januar. An den Deutschen Meisterschaften nehmen laut Kupris in diesem Jahr auch Teams aus England und aus Polen teil. Als Favoriten seien die Teilnehmer aus Nürnberg zu sehen, die im vorigen Jahr die Deutschen Meisterschaften gewonnen haben. Aber auch einige der Teams aus Deggendorf hätten in den Vorentscheiden eine gute Leistung gezeigt. Die Gewinner der drei ersten Plätze der Deutschen Meisterschaft qualifizieren sich für die Teilnahme an der Europameisterschaft, die am 28. und 29. April in Turin stattfindet. Firmen sehen in den teilnehmenden Studenten ihre Mitarbeiter von morgen. Diese industrieweite Beachtung zeigt sich dadurch, dass neben Freescale auch namhafte Unternehmen wie ARM, Elektrobit und Mathworks als Sponsor der Veranstaltung auftreten.

10.03.2015 | Pressestelle