"This site requires JavaScript to work correctly"

Sportangebot der THD so groß wie nie zuvor

20.3.2015 |

20150320-sportTHD-Hochschulsport meldet Angebotsrekord

An der Technischen Hochschule Deggendorf werden im Rahmen des Hochschulsports derzeit mit 15 Sportarten so viele angeboten wie noch nie. Annähernd 400 Hochschulangehörige nehmen regelmäßig an einem dieser Kurse teil.

 Teilnahmeberechtigt am Hochschulsport sind aus kapazitäts- und versicherungsrechtlichen Gründen ausschließlich alle Studierenden und Mitarbeiter der Technischen Hochschule Deggendorf. Externen Interessenten bleibt die Teilnahme daran verwehrt. Der Hochschulsport soll nämlich zu keiner Konkurrenzsituation mit gewerblichen Sportanbietern oder Sportvereinen führen. Der Hochschulsport ist vorrangig breitensportlich orientiert. Das bedeutet, dass alle Interessierten - egal, ob sie schon einmal Sport getrieben haben oder nicht - etwas Interessantes im Hochschulsportprogramm finden können. Für leistungsorientierte Teilnehmer besteht allerdings in einigen Sportarten auch die Möglichkeit, in einer Hochschulmannschaft zu spielen oder bei Hochschulmeisterschaften mitzuwirken. So hat sich die THD-Fußballmannschaft durch ihre zwei gewonnenen nationalen Titel bundesweit einen sehr guten Namen gemacht. Zudem konnte das Team im vergangenen Jahr zum achten Mal die Bayerische Meisterschaft für sich entscheiden. Auch die THD-Volleyballer wurden 2015 erstmals Bayerischer Meister, die Basketballer hingegen mussten sich im vergangenen Jahr mit dem dritten Platz auf Landesebene begnügen. Um im Rahmen des Hochschulsports ein möglichst großes Interessenfeld zu erreichen, wird das Sportangebot der THD laufend aktualisiert und die Durchführung koordiniert. Für diesen Aufgabenbereich zeichnet seit rund 20 Jahren der Leiter Hochschulsport, Peter Kaiser, verantwortlich. Neben den Quotenrennern wie Fußball, Volleyball, Schwimmen, Badminton, Klettern, Body Workout und Zumba werden auch Handball, Basketball und Schach, sowie in den Frühjahrs- und Sommermonaten Beachvolleyball, Tennis und Moutainbiken angeboten. Absolut neu im Sportprogramm für das Sommersemester 2015 sind Golf und die Trendsportart Slacklinen. Ohne die Unterstützung der Stadt Deggendorf, des Landkreises Deggendorf, der Bundespolizeiabteilung Deggendorf sowie weiteren Sportpartnern aus der Vereinsebene könnte das Hochschulsportprogramm in der gegebenen Form nicht angeboten werden. Hochschulsportprogramm  

20.03.2015 | Pressestelle