Deggendorfer Gründerteam siegt mit Bezahl-App

26.3.2015 |

20150326-smink

Auf Platz 1: Das Gründerteam Sminks der Technischen Hochschule Deggendorf bringt eine App zum bequemen Bezahlen per Smartphone auf den Markt.

Beim Businessplan Wettbewerb ideenReich gibt es jedes Jahr spannende Gründerteams aus der Region zu entdecken, die mit innovativen Produkten und Lösungen in den Startlöchern stehen. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden nun im Gründerzentrum Straubing-Sand die vier Sieger prämiert. Die jungen Unternehmerteams aus Deggendorf, dem Landkreis Mühldorf am Inn, aus Passau und Straubing überzeugten mit Geschäftsmodellen, um selbst entwickelte neue Technologien in den Markt zu bringen.

Auf der feierlichen Prämierung mit zahlreichen Gründern, Unternehmern und Unterstützern aus der Region wurden die Gäste von Josef Laumer, Landrat für Straubing-Bogen, und Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr begrüßt. Landrat Josef Laumer freute sich ausdrücklich über die Prämierung der Gründerteams in seinem Landkreis. Oberbürgermeister Markus Pannermayr unterstrich, dass es darauf ankomme anzupacken und nicht nur davon zu reden, dass aber Scheitern in unserer Gesellschaft erlaubt sein solle, weil oft gerade erst der zweite oder dritte Anlauf zum Erfolg führe. 29 Teilnehmer-Teams hatten beim BPW ideenReich bis Ende Januar ihre Kurzkonzepte eingereicht. Jeder einzelne Businessplan bekommt fundiertes Feedback von der ideenReich Experten-Jury, so dass der Wettbewerb Unternehmensgründer auf breiter Ebene unterstützt. „In dieser Wettbewerbs-Saison gab es so viele tolle und innovative Geschäftskonzepte, dass sich die Juroren kaum entscheiden konnten.“ erklärt Harald Wagner, Leiter des BPW ideenReich. „Deshalb haben wir uns entschlossen, den Platz 3 zweimal zu vergeben!“

Die Sieger-Konzepte

Auf Platz 1 des BPW ideenReich 2015 begeisterte das Gründerteam Sminks aus der Technischen Hochschule Deggendorf die
Juroren. Mit der Sminks-App können Einkäufer in Zukunft sowohl im Internet als auch vor Ort in Geschäften mit dem
Smartphone bezahlen. Sminks ist eine Zahlungs-App für mobile Endgeräte, die Zahlungsfunktionalität und Mehrwertdienste nahtlos miteinanderverknüpft und dabei gezielt die Vorteile von Bargeld in die Digitalität übersetzt. Dafür nutzt sminks eine eigene, innovativeTechnologie, die von den sminks-Gründern Lisa Erdmann und Martin Schlott in Deutschland patentiert ist. Sie ermöglicht eserstmals mit jedem mobilen Endgerät an sämtlichen physischen und virtuellen Kassen zu bezahlen.Durch die verknüpften Mehrwertdienste kreiert sminks außerdem, sowohl auf Seiten der Händler als auch der Endkunden, ein komfortables "Einkaufserlebnis 3.0".

Der zweitplatzierte Sieger, die pixx.io GmbH aus dem Landkreis Mühldorf am Inn, hat eine Software zum Verwalten,
Verarbeiten und Teilen von Bild- und Mediendateien entwickelt. Das System soll allen, die professionell mit Fotos, Grafiken und Videos zu tun haben, das Leben erleichtern und bietet zudem eine eigene pixx.io cloud zur Datenspeicherung im Internet. Auch das Gründerteam bankmark aus der Universität Passau auf Platz 3 richtet sich an Geschäftskunden. Ihr professionelles Testsystem sorgt für die schnelle und zuverlässige Überprüfung großer IT-Systeme. Mit gleichem Punktestand ebenfalls auf Platz 3 kam die CASCAT GmbH aus Straubing. Die Gründer aus demWissenschaftszentrum Straubing haben ein interdisziplinäres Produkt aus nachhaltiger Chemie und synthetischer Biotechnologie entwickelt, mit der vor allem die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe verbessert werden soll.

Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern – bis zum 24. März 2015

Kaum sind die Sieger prämiert, warten neue Chancen auf Gründer und Unternehmer in Südostbayern! Die online Abgabe zur Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern läuft bis einschließlich 16. März 2015. Die bisherigen ideenReich Teilnehmer und neue Teilnehmer aus Niederbayern sowie den Landkreisen Altötting und Mühldorf am Inn sind herzlich eingeladen, ihre weiter entwickelten Geschäftskonzepte einzureichen! Während es beim BPW ideenReich um das Potenzial der grundlegenden Geschäftsidee ging, stehen nun die Aspekte Markt, Marketing und Vertrieb im Mittelpunkt. Allen Wettbewerbs-Teilnehmer und Gründungsinteressierten bietet BayStartUP mit regionalen Partnern die kostenlosen Workshops zur Businessplan-Erstellung an, die genau auf die Anforderungen im Wettbewerb abgestimmt sind.

05.03.2015 | Wochenblatt-pm/lr