THD International

26.3.2015 |

20150326-familyhost

Gelebte Gastfreundschaft: das Host Family Program der THD

Über 180 ausländische Studierende haben Mitte März ihr Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) aufgenommen. So viele internationale Gäste durfte die THD noch nie zu Beginn eines Sommersemesters begrüßen. Um sie mit Land und Leuten vertraut zu machen, gibt es das Host Family Program (Gastfamilienprogramm).

Zu Beginn des Semesters informierten sich die Neuankömmlinge mit großem Interesse darüber. Über 60 Studierende meldeten sich an. Jetzt suchen die Organisatorinnen des Host Family Program Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, den Studierenden aus aller Welt ihre Heimat näher zu bringen. „Gastfamilien können eigentlich alle sein, ganz egal ob Familien oder Einzelpersonen, Rentner oder selbst Studierende, ob Einheimische oder Zugezogene. Sie sollten einfach gerne Gastgeber sein und neugierig auf Sprache und Mentalität ihrer Gäste sein" erklärt Deborah Lehman-Irl, Organisatorin des Programms vom International Office der THD. Im Rahmen des Gastfamilienprogramms laden die Gastgeber die internationalen Gäste für einen Tag zu sich nach Hause, zu einem traditionellen Essen, zu einem Wanderausflug oder Ähnlichem ein. Für viele ist es auch eine willkommene Möglichkeit, ihr Englisch oder eine andere Sprache aufzufrischen. Dabei ist das Beherrschen einer Fremdsprache keine Voraussetzung. „Viele der Austauschstudierenden können sehr gut Deutsch", weiß Marion Löfflmann, Mitorganisatorin des Programms. Im Vordergrund steht das gegenseitige Interesse an der jeweils anderen Kultur. So sieht es auch Thomas Felipe Lunkes de Mattos, ein brasilianischer Austauschstudent, der in Deggendorf für zwei Semester Maschinenbau studieren wird: „Wir möchten gerne mehr über das Leben hier erfahren. Das Host Family Programm ist eine sehr gute Möglichkeit, Menschen von hier kennenzulernen und auch Ausflüge zu machen oder traditionelles Essen zu probieren. Ich finde es genial und hoffe, dass jeder von uns, der sich angemeldet hat, tolle Leute von hier findet." Interessenten für das Host Family Program der THD können sich bei Deborah Lehman-Irl melden.

24.03.2015 | THD-Pressestelle