Schnupperstudium für Studieninteressierte

29.3.2015 |

20150327-schnupperstudium

Geballte Information beim Schnupperstudium der THD

Selten zuvor gab es so viel Neues an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) wie ab dem kommenden Wintersemester 2015/2016: Neue Bachelor- und Masterstudiengänge, das neue Studienfeld Gesundheitswissenschaften und vor allem das innovative Studienkonzept der THD an der Europa-Hochschule Rottal-Inn. Beim Schnupperstudium der THD gibt es für Studieninteressierte kurz vor Beginn des Bewerbungszeitraums am 15. April noch einmal entscheidende Informationen.

Allein im Bereich Gesundheitswissenschaften werden ab dem Wintersemester 2015/2016 an der THD vier neue Bachelorstudiengänge angeboten: Angewandte Gesundheitswissenschaften, Informatik in der Gesundheitswirtschaft, International Tourism Management/Health & Medical Tourism und Pflege dual. Zusätzlich wird das Studienangebot der THD um den Ingenieur-Master Technologiemanagement ergänzt. „Das Interesse an den neuen Studiengängen ist enorm", berichten die Studienberater Maria Gretzinger und Friedrich Münch von ihren derzeit fast täglich stattfindenden Besuchen an den Gymnasien und Fachoberschulen im süddeutschen Raum. „Weil für uns die vielen Fragen vor Ort zum Teil gar nicht mehr zu bewältigen sind, rückt unser Schnupperstudium am Donnerstag, 9. April 2015 (Osterferien) ab 10.00 Uhr für alle Studieninteressierten mit ihren Eltern noch mehr in den Fokus", so die Studienberater. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich im Rahmen dieses Schnupperstudiums einen ganzen Tag lang eingehend informieren. Am Hochschul-Campus bieten die Fakultäten und die Zentrale Studienberatung ein vielseitiges Programm mit Präsentationen, Vorlesungen, Campus- und Laborführungen. Professoren, Studienberater und Studierende stehen Studieninteressierten für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Zudem erhalten die Teilnehmer einen direkten Einblick ins Hochschulleben bzw. -studium.

Technik, Wirtschaft, Gesundheit und Pfarrkirchen

Einer der Beratungsschwerpunkte wird an diesem Tag auf den neuen Bereichen Gesundheit und Studieren in Pfarrkirchen liegen. Neben Technik und Wirtschaft ist der Gesundheitsbereich der neue dritte Schwerpunkt in der Ausrichtung der Technischen Hochschule Deggendorf. Des Weiteren wird über das neue Studienkonzept der THD an der Europa-Hochschule Rottal-Inn (Standort Pfarrkirchen) informiert. Pfarrkirchen besticht durch ein zukunftsträchtiges und praxisorientiertes Studienangebot, überwiegend in englischer Sprache mit einem flexiblen, modularen Aufbau der Studiengänge. Dank etlicher Partneruniversitäten in Österreich, Polen, Spanien und Tschechien bietet der European Campus internationale Bachelor- und Masterstudiengänge im Gesundheitswesen nach den neuesten akademischen Standards an. Neben deutschen sind Studierende aus der ganzen Welt herzlich willkommen. Ziel ist es, die Studierenden mehrsprachig auszubilden, um sie optimal für den globalen Arbeitsmarkt und eine internationale Karriere vorzubereiten. Deutschkurse für ausländische Studierende sowie ein breites Sprachkursangebot gehören zum Programm. Absolventen der Europa-Hochschule können einen akademischen Abschluss kombiniert mit internationaler Erfahrung nachweisen. Die Karrieremöglichkeiten ergeben sich insbesondere in der schnell wachsenden Freizeit- und Gesundheitsbranche. Das kann im Hotel-, Wellness- oder Medizinbereich sein, bei Reisekonzernen oder im Marketing, IT oder Eventmanagement. Zum Wintersemester (ab 1. Oktober 2015) startet Pfarrkirchen mit dem Bachelor International Tourism Management/Health and Medical Tourism und dem Master Medical Informatics.

Eine Anmeldung zum Schnupperstudium am Donnerstag, 9. Aprilab 10.00 Uhr an der TH Deggendorf ist nicht erforderlich. Das Programm ist zeitnah abrufbar.

29.03.2015 | THD-Pressestelle