"This site requires JavaScript to work correctly"

3-D Spezialist lässt Heiligen Lukas wieder auferstehen

21.4.2015 |

20150421-lukas

Großer Erfolg für 3D-Labor der Technischen Hochschule Deggendorf

Dank der innovativen und langjährigen Arbeit von Prof. Joerg Maxzin und seinem Team aus dem 3D-Labor der THD, konnte jetzt die Ergänzung der im zweiten Weltkrreg zerstörten barocken Monumentalfigur des Heiligen Lukas in der Münchner Theatinerkirche erfolgreich abgeschlossen werden.

Völlig verkohlt und verbrannt waren Jahrzentelang von der berühmten Monumentalfigur des Heiligen Lukas aus der Münchner Theatinerkirche nur noch Fragmente übrig. In jahrelanger Sisyphusarbeit hat Prof. Joerg Maxzin mittels modernster 3D-Technik das schier unmögliche möglich gemacht: die völlige Rekonstruktion des Heiligen Lukas. Im Rahmen eines großen Festakts in der Münchner Theatinerkirche wird die restaurierte Statue am Donnerstag, den 21. Mai 2015 um 19.00 Uhr der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Lesen Sie dazu mehr im Beitrag "Das zweite Leben des Lukas" in "Die Welt".

21.04.2015 | THD-Pressestelle