THD-Kanzler in China

23.4.2015 |

20150423-kanzler chinaTHD-Kanzler Dr. Biletzki baut China-Kontakte aus

Nachdem er im vergangenen Jahr bereits in Lanzhou, Changchun, Xian, Shanghai und Kaifeng Vorträge gehalten hatte, reiste der Kanzler der Technischen Hochschule Deggendorf, Leitender Regierungsdirektor Dr. Gregor Biletzki , auf Einladung der Huanghai University Zhumadian auch in diesem Jahr wieder in die Volksrepublik China, um u. a. auf Konferenzen über das deutsche Hochschulrecht und Hochschulsystem zu sprechen.

Die Vortragsreise Dr. Biletzki zunächst nach Zhumadian in der Provinz Henan, wo er auf der Konferenz „International Forum on Industry and Education" vor ca. 1000 Zuhörern einen Vortrag zum Thema „Hochschulmanagement an deutschen Hochschulen" hielt. Am Yellow River Conservancy Technical Institute in Kaifeng sprach Biletzki sodann zum System der Hochschulen in Bayern und diskutierte mit chinesischen Hochschullehrern Möglichkeiten und Chancen des deutschen und chi nesischen Bildungssystems. Ein Vortragstag in XiAn, der vier Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi, die durch ihre Terrakottaarmee bekannt geworden ist und ein Kurzaufenthalt in Shanghai rundeten den Besuch von Kanzler Biletzki in der Volksrepublik China ab. Bei seiner Reise konnte er zahlreiche chinesische Hochschulvertreter für das Programm der THD zur Ausbildung chinesischer Hochschullehrer begeistern.

Durch Reisen in den bevölkerungsreichsten Staat der Erde versucht die THD einerseits mit Informationen über die Studienmöglichkeiten und über das Studienumfeld potentielle chinesische Studierende für ein Studium in Deggendorf zu interessieren, andererseits soll durch den regelmäßigen Besuch der Kontakt zu einzelnen chinesischen Bildungsinstitutionen aufrecht erhalten und intensiviert werden.

Die Vernetzung der Technischen Hochschule Deggendorf mit chinesischen Bildungseinrichtungen ist mannigfaltig. So weilte Dr. Biletzki erstmals im Jahr 2013 mit dem Leiter des Gesundheitscampus Bad Kötzting, Prof. Dr. Horst Kunhardt, in China, um Gespräche zum berufsbegleitenden Masterstudiengang TCM an der TCM-Universität Peking zu führen.
Der Campus der TH Deggendorf in Bad Kötzting hat sich nämlich neben der anwendungsorientierten gesundheitswissenschaftlichen Forschung und Lehre auch den Aufbau einer Präventionsregion mit dem Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Kooperation mit der TCM-Klinik Bad Kötzting auf die Fahnen geschrieben.
Die TH Deggendorf ist aber nicht nur für Studierende, sondern auch für Hochschullehrerinnen und –lehrer aus China attraktiv. Bereits seit 2011 kommen im Rahmen eines internationalen Programms, welches sich der akademischen Bildung staatlicher Universitäten und Hochschulen annimmt, regelmäßig chinesische Hochschuldozenten nach Deggendorf, um an einer vierwöchige Weiterbildung zu Hochschulthemen teilzunehmen. Neben den Vorlesungen können die asiatischen Gäste Firmen besichtigen und an Exkursionen teilnehmen. Im Juli dieses Jahres erwartet das THD-Weiterbildungszentrum wieder eine 100-köpfige Delegation aus dem Reich der Mitte.

22.04.2015 | THD-Pressestelle