Tag der offenen Tür am 12. Juni

30.4.2015 |

20150430-plakatTag der offenen Tür an der THD: Ein Fest für alle Sinne

Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein – alle sollen willkommen sein: Die Technische Hochschule Deggendorf veranstaltet dieses Jahr den größten und spektakulärsten Tag der offenen Tür in ihrer 20-jährigen Geschichte. Am Freitag, den 12. Juni, erwartet Besucher, Alumni, Studieninteressierte, THD-Mitarbeiter, Studierende und Angehörige ab dem frühen Nachmittag ein buntes Campus-Programm, das garantiert für jeden Gast, jedes Alter und jeden Geschmack viele Attraktionen und Highlights bereithält.

Zu Beginn erst einmal einen Blick über die Donau, Deggendorf und den Bayerischen Wald genießen? Am Tag der offenen Tür der THD kein Problem, die eigens für diesen Tag eingerichtete Sky Lounge auf dem Dach des Neubaus der Hochschule bietet dazu auch noch einen leckeren Cocktail. Wer Kinder dabei hat, wird so weit wahrscheinlich nicht kommen. Auf dem Campus locken Hüpfburg und Kletterwand. Große und kleine Roboter in Action faszinieren nicht nur die kleinen Gäste. Und Wasserraketen, wie sie THD-Professor Raimund Förg mit den jungen Tüftlern und Bastlern bauen wird, gibt es auch nicht alle Tage. Drohnenvorführungen unter freiem Himmel und eine Bombenstimmung in den Chemielabors sind weitere technische Highlights, die die THD an diesem Tag ihren Gästen bietet. Nicht zu vergessen das Gewinnspiel, bei dem Preise im Gesamtwert von über dreitausend Euro winken. Ein besonderes Schmankerl bietet das Formula Student Rennteam „Fast Forest", das an diesem Tag beim offiziellen „RollOut" erstmals einen Blick auf das neue Rennauto gewähren wird. Wer sich für ein Studium an der THD interessiert, kann in Schnuppervorlesungen oder den vielen Führungen durch die Hochschule und ihre Labors einen ersten Eindruck gewinnen. Studienberatung und Fakultäten stehen Interessierten rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Auf der Hauptbühne des Campus beweisen THD-Angehörige an diesem Tag, wie musikalisch die Hochschule ist. Die vielen internationalen Studierenden der Hochschule bieten Trommelworkshops, Tanzvorführungen und haben sogar eine internationale, multikulturell gemischte Band gegründet. Zudem sorgen die Big Band der THD, der Hochschulchor und JaNina, eine Studierende, die schon eine eigene CD produziert hat, für ein buntes musikalisches Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl ist dank Kaffee, Kuchen, Grillschmankerln und zwei Biergärten bestens gesorgt. Und wem nach einer Pause wieder nach Bewegung ist, nimmt an einer der zahlreichen Führungen durch die Hochschule teil, probiert sich am Segway Parcours oder feuert beim Menschenkicker an. Zum Abend hin geht der Tag der offenen Tür über in die Nacht der Lichter. Das gesamte Hochschulareal wird von Medientechnikern, Lichtdesignern und Mechatronikern spektakulär in Szene gesetzt, dazu sorgen DJs nebenan auf dem Aftershowgelände für die richtige Stimmung an der Beach Bar.

„Am meisten freuen wir uns auf die Reaktionen der Leute", so Christian Murauer von der THD, der den Tag der offenen Tür mit großer Unterstützung durch das Team des Hochschulmarketings seit Monaten plant. Sie haben alle Hochschulangehörigen mobilisiert, Ideen zusammengetragen und koordiniert und so gemeinsam mit allen Fakultäten, Instituten und studentischen Vereinen das bunte Programm zusammengestellt. „Schön ist vor allem, dass es so ein tolles Miteinander von allen an der Hochschule Beteiligten wird, das macht enormen Spaß", zieht Murauer ein erstes Fazit. Auch der Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf ist stolz auf seine Mitarbeiter. „Das Programm ist so bunt und vielseitig geworden, wie es unsere Hochschule eben auch ist. Ich lade alle in Niederbayern und darüber hinaus, Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeiter und ihre Familien ganz herzlich ein, unseren Tag der offenen Tür hier am Campus mit uns zu feiern. Ob jung, ob alt, ob Technikfan, Wirtschaftler oder Sportler, bei uns wird für alle etwas geboten sein", appelliert THD-Präsident Sperber. Alle Infos zum Tag der offenen Tür der THD gibts hier

30.04.2015 | THD-Pressestelle