Berufsforen an der THD

4.5.2015 |

20150504-berufsforumIngenieur gesucht – aber welcher?

Was macht eigentlich ein Ingenieur? Die Bezeichnung umfasst unendlich viele Fachbereiche und Einsatzgebiete. Selbst für Studierende der Ingenieurwissenschaften sind die späteren beruflichen Möglichkeiten nicht immer ganz klar. Um Licht ins Dunkel zu bringen, veranstaltet der Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) für Studierende Berufsforen. Hier treffen zukünftige Ingenieure auf potentielle Arbeitgeber und können sich im direkten Gespräch über ihre Möglichkeiten informieren.

Die Berufsforen finden meist am Ende bzw. Anfang des Semesters statt. „Die Einsatzmöglichkeiten für Ingenieure sind sehr breit gefächert. Die Studierenden sollten früh genug erkennen, was hinter den verschiedenen Berufsbezeichnungen steckt, welche vielseitigen beruflichen Perspektiven ihnen offen stehen und wie man den Übergang vom Studium in den Beruf erfolgreich bewerkstelligt", so Martina Heim, Leiterin des Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf. Aus diesem Grund organisiert ihre Abteilung auch dieses Jahr wieder eine Reihe von sogenannten Berufsforen, diesmal gerichtet an die Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Angewandte Informatik, Bauingenieurwesen sowie Umweltingenieurwesen. Zu den jeweiligen Berufsforen werden bis zu 15 Unternehmen eingeladen. Im ersten Teil der Veranstaltungen geht es um den Bewerbungsprozess. Personalverantwortliche stellen die Auswahlverfahren vor und erläutern, was ein Ingenieur neben seinem Fachwissen an weiteren Qualifikationen mitbringen sollte. Bei den anschließenden „Tischrunden" informieren sich die Studierenden in kleinen Gruppen bei den Firmenvertretern über Unternehmen und Branche, was zum täglichen Geschäft gehört, wie es um die Einstiegschancen steht. Im direkten Austausch wird deutlich, welche Aufgaben in bestimmten Positionen wahrzunehmen sind. Jungingenieure erzählen von ihrem eigenen Einstieg und geben Tipps, was die Studierenden bei der Berufswahl beachten sollten. Die Studierenden können ohne Berührungsängste Fragen stellen. Im 20-Minuten-Takt wechseln die Studierenden die Tische und lernen so verschiedene Branchen, Unternehmen und Aufgabengebiete kennen. Die Berufsforen der THD sind auch bei den Firmenvertretern sehr beliebt. Auf diesem Wege lernen sie gut ausgebildete, potentielle Arbeitnehmer kennen.

04.05.2015 | THD-Pressestelle