Ausbau kooperativer Promotionen

6.5.2015 |

20150506-schottlandTHD vertieft Zusammenarbeit mit Schottland

Die Technische Hochschule Deggendorf unterhält seit 2012 eine Partnerschaft mit der University of the West of Scotland (UWS). Zur Vertiefung dieser Zusammenarbeit hinsichtlich kooperativer Promotionen besuchten vergangene Woche der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Andreas Grzemba und der Leiter des Graduiertenkollegs, Dr. Robert Rossberger, die alljährlich am Campus Paisley (Glasgow) stattfindende „Research Student Conference".

Dort setzt die University of the West of Scotland bei ihren zukünftigen Doktoren ein mit deutschen Universitäten vergleichbares wissenschaftliches Niveau voraus. Auf Basis rigoroser Vorauswahl der Kandidaten und intensiver Betreuung durch Supervisoren beider Institutionen wird die wissenschaftliche Qualität der Dissertation gewährleistet. Ebenfalls vor Ort waren drei Doktoranden aus Deggendorf, die derzeit im Rahmen dieser Kooperation promovieren. So untersucht Susanne Reimann in ihrer Promotion das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus Management, Michael Kozak widmet sich dem Employer Branding im internationalen Kontext und Sarah Schöllhammer promoviert zur Innovationsfähigkeit von heterarchischen Organisationen. Darüber hinaus wurden erste Gespräche über eine mögliche Kooperation im Hinblick auf praxisorientierte Doktorats-Programme, wie z.B. dem DBA (Doctor of Business Administration) geführt, welche kürzlich an der University of the West of Scotland entwickelt wurden und sich gerade im Akkreditierungsprozess befinden. Diese anwendungsorientierten Doktorats-Programme sind gerade durch ihren starken Praxisbezug sehr interessant für Absolventen der THD.

06.05.2015 | THD-Pressestelle