Zwei Internationale Wochen an der THD

13.5.2015 |

20150513-zwei-internationale-wochenWie jedes Jahr wurden die Internationalen Wochen auch 2015 wieder vom International Office der THD veranstaltet.

Über 400 Besucher konnten sich ausgiebig zum Thema Studium oder Praktikum im Ausland informieren, sich intensiv auf ein Auslandssemester vorbereiten und bei „Taste the World“ leckere internationale Gerichte, Musik und Tanz genießen.

Los ging es dieses Jahr mit der Infoveranstaltung bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte. Weiterhin stellten im Laufe der beiden Wochen erfahrene Vermittlungsagenturen, wie Gostralia, IEC und Asia Exchange interessierten Studierenden die Studienmöglichkeiten in Australien und Asien vor. Partner aus Hamk (Finnland) und Sydney (Australien), die extra für diesen Anlass nach Degendorf reisten, stellten das Studienangebot ihrer Hochschulen vor.
Interkulturelle Trainings für die Länder Frankreich und Australien brachten den Teilnehmern die Besonderheiten der jeweiligen Kultur näher.
Das unbestrittene Highlight der Internationalen Wochen war wieder „Taste the World". Bei angenehmen Temperaturen konnten die vielen Besucher die von den internationalen Studierenden selbstgekochten Spezialitäten aus ihrer Heimat auf dem Campusgelände genießen. Das war nicht nur ein Highlight für die Geschmacksknospen, sondern auch für Augen und Ohren, die mit südamerikanischen, orientalischen und jordanischen Tänzen und Gesängen verwöhnt wurden.
In der zweiten Woche fand dann unter anderem das Erzählcafé statt, bei dem die internationalen Studierenden über sehenswerte Orte in ihren jeweiligen Heimatländern berichteten.
Ein weiterer Höhepunkt war außerdem der internationale Spieletag, bei dem Studierende aus Mexiko, Russland und auch Deutschland Spiele aus ihrer Heimat vorzeigten und zum Mitmachen einluden.
Beim „Tag des internationalen Praktikums", der vom Career Service organisiert wurde, berichteten Studierende von ihren Erfahrungen im Auslandspraktikum. Die Zuhörer reisten gedanklich von Südafrika über Mexiko und die USA nach Asien und zurück nach Europa, während sie den ausführlichen Berichten der Referenten gebannt lauschten.
Die Technische Hochschule Deggendorf und alle Besucher können auf zwei informative und unterhaltsame Internationale Wochen zurückschauen, in deren Rahmen der interkulturelle Austausch zwischen den verschiedensten Ländern auf erfolgreiche Weise erneut gefördert wurde.

13.05.2015 | THD-Pressestelle