Stipendium am neuen European Campus Rottal-Inn

27.5.2015 |

20150527-stipendium-am-neuen-european-campus-rottal-innEinstieg leicht gemacht - Studienanfänger in Pfarrkirchen haben beste Chancen auf ein Stipendium

Was an den meisten Universitäten und Hochschulen absolut unmöglich ist, ist am neuen European Campus Rottal-Inn, einem Standort der Technischen Hochschule Deggendorf, sogar relativ leicht erreichbar: Die Studierenden in Pfarrkirchen haben beste Chancen, schon im ersten Semester im Rahmen eines Stipendiums finanziell unterstützt zu werden. Die Finanzspritze kommt vom neu gegründeten Förderverein des European Campus, der damit ein erstes deutliches Zeichen setzt.

„Wir als Förderverein stehen voll und ganz hinter dem neu gegründeten European Campus Rottal-Inn. Mit dem Stipendium, das wir schon ab dem ersten Semester für alle Studierenden anbieten, möchten wir einen weiteren Anreiz schaffen, sich für ein Studium in Pfarrkirchen zu entscheiden. Ich meine, dass wir damit einen sehr attraktiven Pluspunkt bieten“, so Prof. Horst Kunhardt, der zweite Vorsitzende des Fördervereins European Campus Rottal-Inn. Der Förderverein gewährt Studierenden ab dem ersten Semester eine monatliche Unterstützung von 150 bis 300 Euro, je nach Bedürftigkeit. Die Nationalität der Bewerber spielt dabei keine Rolle. „Ein so großzügiges Angebot gibt es nicht oft. Wir hoffen sehr, dass gerade auch die weiterführenden Studiengänge wie der neu angebotene Master Medical Informatics davon profitieren. Denn oft entscheiden Studierende sich gegen ein Master-Studium, weil sie es sich schlichtweg nicht mehr leisten können. In Pfarrkirchen haben sie jetzt beste Chancen auf finanzielle Unterstützung“, wirbt Martina Heim, Leiterin des Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf. Zum Wintersemester ab dem 1. Oktober 2015 starten an der Europa-Hochschule Rottal-Inn die Studiengänge Bachelor International Tourism Management/Health & Medical Tourism und der Master Medical Informatics. Die Studiengänge sind nicht zulassungsbeschränkt, Bewerbungen sind noch bis 15. Juli 2015 möglich. Alle Infos dazu unter www.th-deg.de. Für das Stipendium können sich alle Studierenden des European Campus Rottal Inn mit einem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf bei Martina Heim bewerben (martina.heim@th-deg.de). Die Bewerbungsfrist für das Stipendium endet am 01. September 2015.

27.05.2015 | THD-Pressestelle