Neuer Professor - Dr. Thomas Geiß

25.6.2015 |

20150625-geiß 2Neuer Professor für Existenzgründung und Unternehmertum an der THD

Zum kommenden Wintersemester übernimmt Dr. Thomas Geiß an der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik der TH Deggendorf die Professur für das Lehrgebiet Existenzgründung und Unternehmertum.

Seine berufliche Karriere startete der gebürtige Regensburger vor mehr als zwei Jahrzehnten als Bankkaufmann. Nach der Banklehre begann er 1993 sein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre und setzte seinen beruflichen Werdegang bei der Sparkasse Regensburg und der Sparkassenakademie in Landshut fort. Schon damals widmeten sich seine Arbeiten der Finanzierung von jungen Unternehmen. 2001 wechselte Thomas Geiß als Beteiligungsmanager zur Hans Lindner Beteiligungsgesellschaft und absolvierte 2004 den MBA –General Management an der TH Deggendorf. Seit 2010 lehrt er an verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Bayern Themengebiete der Unternehmensgründung, Unternehmensführung und Unternehmensnachfolge. Der neue Professor ist bereits seit mehreren Jahren über den Campus Schloss Mariakirchen und als Lehrbeauftragter mit der TH Deggendorf verbunden. Ferner übt er eine Beratungstätigkeit bei der Hans Lindner Stiftung aus. Seine langjährigen Erfahrungen im Bereich Unternehmensgründung möchte er an die Studierenden weitergeben. Durch die Vermittlung von unternehmerischem Denken sowie dem Handeln durch Planspiele – sogenannte Business Simulationen, sollen die jungen Leute mit Mut und Ausdauer an die Aufgabe „Unternehmer" herangeführt werden. Ferner hat er sich zum Ziel gesetzt, das Thema Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge koordiniert an allen Fakultäten der Hochschule Deggendorf voranzutreiben sowie die Gründermentalität auszubauen. Prof. Geiß wohnt zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Regensburg. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie und als begeisterter Skifahrer mit sportlichen Unternehmungen in den Bergen. Stets dabei sein Laufpartner „Hund", der ihn täglich fit hält.

24.06.2015 | THD-Pressestelle