Doschauher.tv: Nächste Livesendung zur Flüchtlingsthematik

11.1.2016 |

20150111 doschauherDoschauher.tv fragt „Nach der Flucht – Und jetzt?“

In seiner zweiten Sendung des Wintersemesters wird sich der studentische Fernsehsender Doschauher.tv der Technischen Hochschule Deggendorf mit den Flüchtlingen befassen, die bereits seit einiger Zeit in Deutschland leben und denen Asyl gewährt wurde. Unter dem Titel „Nach der Flucht - Und jetzt?“ wird man am 14. Januar 2016 um 18.00 Uhr im Medienatelier der THD mehr über das Leben der Geflüchteten in Deutschland erfahren, über ihren langen Weg bis zur Arbeitserlaubnis und über die Hürden, die sie weiterhin bewältigen müssen.

In der ersten Sendung des Semesters „Flucht - Flüchtling, wer bist du?“ erfuhren die Zuschauer Geschichten aus erster Hand und erhielten Einblicke in die Lebenssituation einiger Flüchtlinge vor und während ihrer Flucht. Dieses Mal erzählen die Gäste der Live-Sendung von ihren Erfahrungen und Erlebnissen seit ihrer Ankunft in Deutschland.

Zu Gast ist der gebürtige Pakistaner Muhammad Tauseef (24), in seiner Heimat aus religiösen Gründen verfolgt wurde. Da er auf seiner Flucht in Ungarn einen Asylantrag stellte, durfte er in Deutschland keinen weiteren beantragen. Daraufhin ging er ins Kirchenasyl und lebt nun schon zwei Jahre in Deutschland. Der Afghane Seyed Mosavi (17) ist der zweite Gast. Er flüchtete alleine und ohne Familie aus Afghanistan nach Deutschland. Seit letztem Jahr ist Seyed Mosavi in Deutschland und wohnt in einer Jugendhilfeeinrichtung. Demnächst will er eine Ausbildung in Hengersberg beginnen.
Der dritte Gast, Mehdi Samiei Khabiri (54), hat die meiste Lebenserfahrung. Er lebt mit seiner Familie nun schon 30 Jahre in Deutschland. Er flüchtete 1986 aus dem Iran vor dem Regime der Islamischen Republik unter Ajatollah Chomeini. Zwei Jahre später bekam er eine Aufenthalts- sowie Arbeitserlaubnis und konnte sich Schritt für Schritt eine Existenz aufbauen.
Die junge Regensburger Band „AberHallo!“ wird mit ihrem ungewöhnlichen Musik-Mix aus Indie und Pop-Punk den Abend musikalisch untermalen.
Live miterleben kann man die Sendung am 14. Januar 2016 um 18 Uhr im Medienatelier der Technischen Hochschule in Deggendorf oder über den Livestream. Der Eintritt im Studio ist für alle kostenlos!

11.1.2015 | THD-Pressestelle (CM)