Theorie oder Praxis? Beides!

16.2.2016 |

20160216 hochschule dualkleinDual studieren an der THD - Zweigleisig zum Erfolg!

Seit nunmehr sechs Jahren kümmert sich die Koordinierungsstelle Duales Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) intensiv um die Anliegen der derzeit fast 550 dual Studierenden. Diese haben sich entweder für ein Studium mit vertiefter Praxis oder ein Verbundstudium entschieden. Damit nutzen die „Dualis“ optimal die Synergieeffekte aus theoretischen und praktischen Ausbildungsphasen. Künftig sollen sowohl Angebote als auch Partnerschaften verstärkt ausgebaut werden.

Das Hauptkriterium für dual Studierende ist, dass sie neben der Theorie im Studium gleichzeitig die Möglichkeit haben, praktisch zu lernen und ihr gesammeltes Wissen im Unternehmen anzuwenden - ganz nach dem Motto „Zweigleisig zum Erfolg“. Auch die sichere Finanzierung des Studiums und der schnelle Einstieg ins Berufsleben sind dabei wichtige Entscheidungsargumente.
Aber auch für die Unternehmen ist die Ausbildung dual Studierender ein probates Mittel, um langfristig anspruchsvolle Fach-und Führungspositionen zu besetzen. So können Absolventen frühzeitig an das Unternehmen gebunden und zukunftsorientiert ausgebildet werden. Ein positiver Nebenaspekt: Bekanntheitsgrad und Attraktivität eines Unternehmens, welches ein duales Studium anbietet, steigen gerade in der jüngeren Generation enorm an.

Bereits jetzt arbeiten über 150 Unternehmen im gesamten süddeutschen Raum eng mit der THD zusammen. Sie bilden ihre dual Studierenden entweder im sogenannten „Verbundstudium“, also der Verbindung von Berufsausbildung mit IHK oder HWK-Abschluss und Studium aus. Ein Beispiel dafür ist die Ausbildung zum Industriemechaniker im Unternehmen. Parallel dazu wird an der THD ein Maschinenbaustudium absolviert. In einer zweiten Variante, dem „Studium mit vertiefter Praxis“, bereichern die Studierenden ihr Studium durch vertiefte Praxisphasen. Beim dualen Studium am stärksten vertreten sind nach wie vor die Ingenieurwissenschaften. Doch auch in zahlreichen anderen Studienrichtungen, wie Wirtschaftswissenschaften und Gesundheitswesen ist die Nachfrage nach dualen Ausbildungsplätzen hoch und weiter steigend. Großen Wert legt die THD auf die internationale Ausrichtung des Angebots. So können bereits 10 internationale duale Studenten verzeichnet werden.

„Wir sind laufend bemüht, unsere Kontakte weiter auszubauen und neue Partner seitens der Unternehmen hinzuzugewinnen“, erklärt Claudia Probst vom Career Service der THD. „Dadurch können wir Studieninteressierten ein noch breiteres Angebot bieten und noch mehr Unternehmen an dieser äußerst interessanten und gewinnbringenden Studienkombination teilhaben lassen. Nicht nur große Firmen wie BMW oder Continental haben diese Chance und nutzen die Vorteile des dualen Studiums für sich. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können beide Modelle anbieten und die Potenziale voll ausschöpfen. Viele wissen aber noch gar nicht, dass auch sie die Möglichkeit haben, sich hier mit großen Vorteilen für den eigenen Betrieb zu beteiligen, das zu ändern ist uns ein großes Anliegen“, so Probst.
Alle Infos zum dualen Studium, sowohl für Studierende als auch interessierte Unternehmen bei Claudia Probst.

16.02.2016 | THD-Pressestelle (CM)