Wichtige Termine für Studieninteressierte

18.3.2016 |

20160318 schnupperstudiumGeballte Information beim Schnupperstudium der THD

Kurz vor Start des Bewerbungszeitraums für das Wintersemester 2016/17 informieren die Zentrale Studienberatung und die Fakultäten der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) rund um das Studium und alle Studiengänge. Das jährlich stattfindende Schnupperstudium liefert geballte Informationen für alle, die an einem Studium an der THD oder dem European Campus Rottal-Inn interessiert sind.

Um sich ein Bild vom Alltag eines Studierenden verschaffen zu können, bietet die THD am 31. März 2016 das begehrte Schnupperstudium an, zu dem Schüler, Eltern und alle Interessierten eingeladen sind. Maria Gretzinger, Studienberaterin an der THD, berichtet: „Das Schnupperstudium ist eine der meist besuchten Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung. Bewusst haben wir einen Termin in den Ferien gewählt, damit sich jeder problemlos Zeit dafür nehmen kann. Ein Besuch wird sich lohnen, denn das Programm zum Schnupperstudium hat einiges zu bieten.“ Von 10:00 bis 16:00 Uhr haben die sechs Fakultäten aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gesundheit und die Zentrale Studienberatung vielseitige Programmpunkte zusammengestellt, um den Alltag eines Studierenden abzubilden. Professoren, Studienberater und Studierende werden mit Vorlesungen, Präsentationen und Campus- und Laborführungen für alle Fragen rund um das Studium zur Verfügung stehen.
Knapp 6000 Studierende aus über 70 Nationen haben sich mittlerweile für ein Studium an der TH Deggendorf entschieden. Besonders hoch im Kurs stehen derzeit die Programme der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften und natürlich die etablierten Bachelorstudiengänge wie Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen. Auch der Bachelorstudiengang Medientechnik erfreut sich großer Beliebtheit und wurde kürzlich erneut mit dem Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern für die gute Lehre ausgezeichnet. Aus den Fakultäten Bauingenieurwesen und Angewandte Naturwissenschaften wird es im Rahmen des Schnupperstudiums einige Neuerungen zu berichten geben. Ab dem Wintersemester 2016/17 gehen diese Fakultäten mit neuen oder überarbeiteten Studiengängen an den Start. Viele Studiengänge werden außerdem in Form eines Dualen Studiums angeboten, worüber es ebenfalls Informationen geben wird. Firmen, die im Rahmen eines Dualen Studiums mit der THD kooperieren, können Schüler zusätzlich bei der Jobbörse am 12. April kennenlernen.
Ein weiterer Beratungsschwerpunkt werden Themen rund um den Einstieg in das Studium und das Hochschulleben sein. Unter anderem wird über die leichtere Eingewöhnung durch Erstsemesterpaten berichtet oder über das Angebot an Vorkursen für alle, die noch Lücken vor Studienbeginn schließen wollen. Die Finanzierung eines Studiums kann für manche Schüler und Familien eine Hürde darstellen. Welche Lösungsmöglichkeiten es hier gibt, wird ebenfalls Thema des Schnupperstudiums sein. Die THD unterstützt bei der Suche nach Förderungsmöglichkeiten, auch für Erstsemester. Aufgrund der guten und engen Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen, konnte die THD allein dieses Jahr 75 Studierende im Rahmen eines Deutschlandstipendiums finanziell unterstützen.
Das detaillierte Programm zum Schnupperstudium steht in Kürze auf der Homepage der THD zur Verfügung

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wer das Schnupperstudium der THD nicht besuchen kann, findet bei Magdalena Lerchl von der Zentralen Studienberatung Rat. Bewerbungen für alle Studiengänge sind ab Mitte April möglich.

Wichtige Veranstaltungen und Beratungstermine im Überblick:

21.03.16 Stipendieninformationsabend, Campus TH Deggendorf
31.03.16 Schnupperstudium, Campus TH Deggendorf
12.04.16 Jobbörse, Stadthalle Deggendorf
18.04.16 Erste Elternsprechstunde, Campus TH Deggendorf
28.04.16 Boys’Day/Girls’ Day, Campus TH Deggendorf

18.03.2016 | THD-Pressestelle (TK)