Gelebte Gastfreundschaft

23.3.2016 |

20160323 host familyDas Host Family Programm der THD

Fast 600 ausländische Studierende aus über 70 Nationen studieren aktuell an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Über 120 davon sind Austauschstudierende. Um möglichst viele von ihnen mit Land und Leuten vertraut zu machen, gibt es bereits seit über 10 Jahren das Host Family Programm (Gastfamilienprogramm) der THD, das von Deborah Lehman-Irl gegründet und mittlerweile um eine enge Zusammenarbeit mit dem International Office erweitert wurde.

Das Programm umfasst derzeit ein Netzwerk von fast 100 Familien. Dadurch konnten bereits sehr viele Austauschstudierende vermittelt werden, einige würden sich aber noch immer über einen Host in Sachen bayerischer Gastfreundschaft freuen.

Egal ob Familien oder Einzelpersonen, Rentner oder selbst Studierende, ob Einheimische oder Zugezogene. Sie sollten einfach gerne Menschen treffen und neugierig auf Sprache und Mentalität anderer Nationen sein.
Im Rahmen des Gastfamilienprogramms bekommen Interessierte Studierende vermittelt und laden diese/n für einen Tag zu sich nach Hause, zu einem traditionellen Essen, zu einem Wanderausflug oder Ähnlichem ein. Die Gestaltung der Treffen ist dabei völlig frei. Für viele ist dies eine willkommene Möglichkeit, ihr Englisch oder eine andere Sprache aufzufrischen. Dabei ist das Beherrschen einer Fremdsprache keine Voraussetzung. „Viele der Austauschstudierenden können sehr gut Deutsch“, weiß Marion Löfflmann, Mitorganisatorin des Programms. Im Vordergrund steht das gegenseitige Interesse an der jeweils anderen Kultur. Interessierte Gastfamilien können sich gerne jederzeit bei Marion Löfflmann melden.

23.03.2016 | THD-Pressestelle (CM)