THD-Kicker holen Deutsche Meisterschaft

13.6.2016 |

20160613 hoschulfußballTH Deggendorf holt sich den Deutschen Hochschulpokal 2016

Die Fußballer der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) haben nach 2005 und 2006 erneut einen nationalen Titel errungen.

In den beiden souverän gewonnenen Spielen zeigten die Deggendorfer Jungs um Coach Peter Kaiser, dass sie auch auf größere Aufgaben vorbereitet waren. Denn anfangs hatten noch 10 Hochschulteams aus dem ganzen Bundesgebiet beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) gemeldet. Nach und nach zogen aber einige mit verschiedenen Begründungen ihre Nominierungen zurück, sodass am Ende nur drei Teams übrig blieben. Bayerns Kultusstaatssekretär Bernd Sibler, der Schirmherr der Meisterschaft, konstatierte bei der Begrüßung launig, dass die Zurückgetretenen wohl schlicht Angst gehabt hätten. Ferner begrüßten der THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber, der ehemaliger Präsident des Bayerischen Fußballverbands und langjähriger Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes, Heinrich Schmidhuber, die Stadträtin und Sportbeauftragte der Stadt Deggendorf, Renate Wasmeier und Bernhard Laws, in seiner Funktion als Delegierter des adh die Mannschaften im Deggendorfer Donau-Wald-Stadion. Letzterer bedauerte, dass im Dachverband wohl übersehen worden sei, dass in den neuen Bundesländern zum Austragungstermin des DHP Fußball noch Ligaspiele angesetzt waren. Der Stadionsprecher der SpVgg GW Deggendorf, David Schell, führte kompetent und professionell durch den Turniertag.
Das erste Spiel bestritten die Deggendorfer Hochschulkicker gegen das Gästeteam der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung. Zur Halbzeit führten die THD-ler mit 4:0. Das war's dann aber auch. Denn in der zweiten Halbzeit nahmen sich die Gastgeber zurück, kontrollierten den Gegner aus Wiesbaden aber nach Belieben. Die drei Schiedsrichter Markus Eglseder, Sebastian Barton und Tobias Glashammer von der Schiedsrichtergruppe Deggendorf konstatierten im Anschluss ein schnelles Spiel „mit präzisem und schönem Fußball. Man sieht, dass da ein hervorragendes Vereinstraining im Hintergrund steckt.“
Im zweiten Match des Tages bezwangen „die Hessischen Polizisten“ dann die Auswahl der Hochschule Rhein Main. Bis zum ersten Tor plätscherte das Match so dahin. Dann aber kamen die Jungs um Trainer Gerhard Wittig in Fahrt und gingen schließlich als 5:1-Sieger vom Platz. In der dritten und abschließenden Begegnung traf das Team des Gastgebers auf die Rhein-Main-Fußballer. Nach dem 3:0 Halbzeitstand verstärkten die Deggendorfer den Druck, sodass ihre Gegner kaum mehr aus ihrer Spielhälfte herauskamen. Am Ende fielen die Tore fast im Minutentakt und das Spiel endete 15:0. Torschützenkönig des Deutschen Hochschulpokals 2016 wurde Markus Gallmaier vom Regionalligisten SV Schalding-Heining der auf insgesamt sechs Treffer kam. Deggendorfs Mannschaftskapitän Manuel Ebner hatte „ein gutes Gefühl, den Deutschen Hochschulpokal in den Händen zu halten. Das möchten wir gerne nächstes Jahr wiederholen“. Dem Team-Sponsor Ferchau, Engineer- und IT-Dienstleister, wird diese Aussage wohl recht sein. Im Rahmen der Siegerehrung überreichten Deggendorfs dritter Bürgermeister Hermann Wellner gemeinsam mit Prof. Sperber und dem adh-Delegierten Bernhard Laws die Siegerpokale aus der renommierten Glasmanufaktur JOSKA. Schirmherr Bernd Sibler schaffte es Bernhard Laws, in seiner Funktion als Delegierter des adh und von einer terminlichen Verpflichtung, bei der er den Bayerischen Ministerpräsidenten vertrat, nicht mehr rechtzeitig zur Siegerehrung nach Deggendorf zurück. Er ließ sich jedoch laufend über den Turnierverlauf berichten.
THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber freute sich über die erneute Kooperation mit der Stadt, die sich als Mitsponsor der Veranstaltung einbrachte und der Spielvereinigung Grün Weiß Deggendorf, die für die Veranstaltung wieder das Stadion zur Verfügung stellte.

13.Juni 2016 | THD-Pressestelle (PK)