IHK-Preise für drei THD-Absolventen

19.7.2016 |

20160719 ihk preisIHK-Preise für herausragende Abschlussarbeiten an drei THD-Absolventen verliehen

Vier Master- und zehn Bachelor-Absolventen von niederbayerischen Hochschulen haben vergangene Woche (11. Juli) in Straubing den mit jeweils 1.000 Euro dotierten IHK-Preis für ihre herausragenden Abschlussarbeiten erhalten. IHK-Präsident Thomas Leebmann überreichte die Preise unter anderem an die THD-Absolventen(in) Sabrina Wimmer, Roman Reisinger und Peter Semmelbauer.

Verliehen wird der IHK-Preis für Abschlussarbeiten, die sich neben einem hohen wissenschaftlichen Niveau durch einen starken Bezug zur Praxis beziehungsweise zum Wirtschaftsraum Niederbayern auszeichnen. Die Auszeichnung wurde heuer bereits zum 31. Mal vergeben. IHK-Präsident Thomas Leebmann gratulierte den Preisträgern und würdigte ihr Engagement: „Dank Ihnen und den vielen gleichgesinnten, intelligenten und fleißigen jungen Menschen, die Jahr für Jahr unser Aus- und Weiterbildungssystem erfolgreich durchlaufen, ist es mir um die Zukunft unseres Landes nicht bange.“ Gleichzeitig betonte Leebmann den hohen Stellenwert der niederbayerischen Hochschullandschaft für die Betriebe und den Wirtschaftsraum – auch dafür stehe der IHK-Preis, so der Präsident.

Die IHK-Preisträger der THD und ihre Arbeiten:

Sabrina Wimmer
Arbeitstitel: "Baustelleneinrichtungsplan im Hochbau (Rohbau) – Allgemein und am Beispiel des Bauvorhabens „Business Campus München, Garching Gebäude E30"
Betreuer: Prof. Dr. Volker Wirth, Fakultät Bauingenieurewesen und Umwelttechnik

Roman Reisinger
Arbeitstitel: "Konzeptionierung der Maschinenbelegungsplanung bei Edscha Automotive Hengersberg GmbH"
Betreuer: Prof. Dr. Stephan Scheuerer, Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Peter Semmelbauer
Arbeitstitel: "Penetrationstest von Profinet IO"
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grzemba, Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik

Das Verleihungsgremium des IHK-Preises ist mit Vertretern der Hochschulen und Unternehmern aus dem IHK-Ehrenamt besetzt. Die Jury musste sich dieses Jahr zwischen 26 eingereichten Arbeiten entscheiden. Die ausgezeichneten Arbeiten stammen aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen oder Sozialer Arbeit. Die Themenvielfalt reicht von einer Auswertung zu den Luxemburg-Leaks über die Reichweitenberechnung von E-Bikes bis zur Planung einer Baustelle im Hochbau.

19. Juli 2016 | THD-Pressestelle (CM, Foto IHK-Niederbayern)