Förderer gesucht

22.9.2016 |

20160922 dstipErfolgsmodell Deutschlandstipendium an der THD geht in die nächste Runde

Für die nächste Runde des Deutschlandstipendiums sucht die Technische Hochschule Deggendorf (THD) wieder Förderer, die einen jungen engagierten Studierenden für ein Jahr unterstützen. Das Besondere: Das Stipendium wird von Bund und privaten Förderern ko-finanziert und über die jeweilige Hochschule abgewickelt. So sollen alle aktiv Beteiligten - Förderer, Hochschule und Stipendiaten - noch besser vernetzt werden.

Private Förderer erklären sich bereit, Studierende mit 150 Euro monatlich für ein Jahr zu unterstützen. Diese Unterstützung darf jeder leisten, der es gerne möchte. Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Einrichtungen aber auch Privatpersonen können sich engagieren. Es können auch mehrere Einzelpersonen zusammen ein Stipendium übernehmen, was beispielsweise für die ehemaligen Studierenden einer Hochschule interessant ist. Der Bund stockt diese Summe um nochmals 150 Euro auf. Das Stipendium hat nicht nur für die nach guten Studienleistungen und gesellschaftliches Engagement ausgewählten Talente Vorteile. Die Förderer können außerdem zusätzliche Angebote wie Mentorenprogramme, Praktika oder Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen anbieten.
Für uns ist das Deutschlandstipendium die beste Werbung“, erklärt Christian Liebhart, Human Resources Business Partner bei der MANN+HUMMEL GmbH. „Wir haben die Gelegenheit die besten Hochschulabsolventen für uns als attraktiver Arbeitgeber zu begeistern und schaffen damit gute Voraussetzungen für die langfristige Bindung hochqualifizierter Nachwuchskräfte. Uns ist der persönliche Kontakt mit den Studierenden sehr wichtig.“
Besonders möchte die Technische Hochschule private Förderer animieren sich zu beteiligen. Schon ein kleiner Beitrag kann den Studierenden den Weg zum Bachelorabschluss erleichtern, vor allem weil viele Studierende das Studium selbst finanzieren müssen. Die privaten Geldgeber können offiziell auftreten, aber sich auch mit einer anonymen Finanzspritze beteiligen.
Für nächste Runde ab April 2017 sucht die Technische Hochschule noch nach Förderern, denn bereits ab dem 15. Dezember beginnt für die Studierenden der Bewerbungszeitraum für das begehrte Stipendium. Claudia Probst und Stefanie Möginger stehen seitens der THD als Ansprechpartner zur Verfügung.

22. September 2016 | THD-Pressestelle (CM)