Gemeinsame Kooperation zum Hochwasserschutz

7.10.2016 |

20161007 kooperation 2Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Deggendorf und der József-Eötvös-Hochschule Baja, Ungarn

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und die József-Eötvös-Hochschule Baja, Ungarn, wollen künftig enger zusammenarbeiten. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten gestern (6.10.) der Kanzler der THD, Dr. Gregor Jaburek und der Direktor der József-Eötvös-Hochschule Baja, Dr. Zoltán Melicz, in Budapest.

Von welch großer politischer Bedeutung die neue Kooperation ist zeigt die Tatsache, dass der Termin gestern in Budapest im Rahmen der 19. Sitzung der Regierungskommission Bayern-Ungarn stattfand. Bayern und Ungarn haben dabei beschlossen, eine Reihe neuer gemeinsamer Projekte auf unterschiedlichen Gebieten, etwa im Hochwasserschutz, bei der Polizeiausbildung, im Archiv- und Denkmalschutzwesen oder in der Digitalisierung anzustoßen. So waren auch Europaministerin Dr. Beate Merk und der ungarische Minister für Auswärtiges und Außenhandel Péter Szijjártó bei der Vertragsunterzeichnung anwesend.

20161007 kooperation 1Eines der neuen Projekte ist auch die Kooperation zwischen der THD und der József-Eötvös-Hochschule Baja. Ziel des verstärkten Austauschs der beiden Hochschulen ist unter anderem ein englischsprachiges Angebot im Bereich „Internationaler Überschwemmungs- und Hochwasserschutz” mit Unterstützung der Donauraumstrategie. Europaministerin Dr. Beate Merk bezeichnete das Vorhaben als Meilenstein: „Vor allem die heute auf den Weg gebrachte Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Deggendorf und der József-Eötvös-Hochschule Baja ist ein neuer Meilenstein. Wir wissen: Die Kraft zur Zukunft liegt in der Zusammenarbeit starker Partner.“ (Bildquelle: Pressestelle Bayer. Staatskanzlei)

07. Oktober 2016 | THD-Pressestelle (CM)