THD-VolleyballerInnen verteidigen Titel

3.11.2016 |

20161103 volleyballTHD-Team verteidigt erfolgreich Bayerns Volleyball-Krone

Mit einem großen Fragezeichen im Reisegepäck fuhr das Volleyballteam der Technischen Hochschule Deggendorf zur diesjährigen Bayerischen Hochschulmeisterschaft nach Rosenheim. Nach dem Abgang einiger Leistungsträger (z. B. Beendigung des Studiums) konnten Mannschaftsführerin Sophia Kilger und Hochschulsportleiter Peter Kaiser  den aktuellen Leistungsstand des neu formierten Mixed-Teams nur schwer einschätzen.

Vor allem die großgewachsenen männlichen Blockspieler erwiesen sich beim Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Mai dieses Jahres in Magdeburg als eine Bank. Nachdem sich bei Mixed-Mannschaften aber unter den sechs spielenden Akteuren immer mindestens zwei Damen befinden müssen, war verstärkt „Frauenpower“ gefragt und auch vorhanden.

Zur Chronologie des Erfolgs: Im ersten Spiel des Turniertages spielte die Deggendorfer Auswahl in der Spielgruppe A zunächst gegen den Vorjahresdritten, die Universität der Bundeswehr München, 1:1 Remis. Dann folgten jedoch jeweils souveräne 2:0-Siege gegen die gastgebende Hochschule Rosenheim, gegen die Katholische Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern und gegen die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Mit dem gleichen Ergebnis wurde im Halbfinale auch die Hochschule Coburg (Zweiter der Gruppe B) abgefertigt, wobei die Oberfranken vor allem im ersten Satz spielerisch noch einigermaßen mithalten konnten. Im Endspiel kam es dann analog des vergangenen Jahres wieder zum Showdown gegen die Nachbarhochschule aus Landshut. Und wie im letzten Jahr konnten die Dreihelmestädter wieder nur als zweiter Sieger vom Platz gehen. Das Volleyball-Mixed-Team der Technischen Hochschule Deggendorf hingegen verteidigte mit einem 2:0-Sieg (25:18, 25:23) erfolgreich den bayerischen Meistertitel der Hochschulen.

03. November 2016 | THD-Pressestelle (PK)