Duales Studium - Infoveranstaltung

7.2.2017 |

20170207 erfahrungsaustausch dualesstudiumDuales Studium: Austausch mit Unternehmen an der THD

Am Donnerstag, 16.2.2016, 15.00 – 17.00 Uhr (Gebäude B, Raum B101), haben Unternehmen die Möglichkeit, sich zum dualen Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) auszutauschen. Auch über neue Konzepte für das internationale duale Studium und den dualen Master wird informiert.

Gemeinsam mit den bestehenden Kooperationspartnern im dualen Studium aber auch mit anderen interessierten Unternehmen möchte die Koordinierungsstelle „Duales Studium“ der Technischen Hochschule Deggendorf in den Erfahrungsaustausch gehen: Wie funktioniert die organisatorische Abwicklung, wie werden die Modelle in den einzelnen Unternehmen eingesetzt und wie werden Herausforderungen gemeistert? All diese Fragen sollen im Rahmen der Infoveranstaltung diskutiert und erörtert werden. Ziel ist es, große aber auch kleine und mittelständische Unternehmen anzusprechen und zum Dialog an die THD zu holen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, voneinander zu profitieren und in den aktiven Austausch zu treten. Die Erfahrungen an der THD zeigen ganz deutlich, dass das duale Studium nicht nur für große Konzerne interessant ist, sondern für alle Unternehmensgrößen neue Potentiale eröffnet.

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Vorstellung neuer dualer Programme: dem dualen Master und dualen internationalen Programmen.

Gerade leistungsstarke Studierende geben sich oft mit einem Bachelorabschluss nicht zufrieden und streben einen Master an. Welche Konzepte sehen Unternehmen und Hochschule für diese Zielgruppe vor?
Darüber hinaus sieht die Technische Hochschule Deggendorf im internationalen Bereich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen. So arbeitet man derzeit zum Beispiel an einer Kooperation mit Tschechien und China, welche im Rahmen des Netzwerktreffens vorgestellt werden. Gemeinsam mit den Standorten in Deutschland, den ausländischen Niederlassungen und der Technischen Hochschule Deggendorf können neue Konzepte und Ideen angedacht und besprochen werden. Um den internationalen Personalbedarf zu decken, kann es auch eine Chance für die Unternehmen sein, dual Studierende aus einem anderen Land für den inländischen Standort oder eine ausländische Niederlassung zu beschäftigen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Das duale Studium ist an der THD bereits fest verankert. Schüler können sowohl das Verbundstudium in der Kombination Studium und Berufsausbildung als auch das Studium mit vertiefter Praxis mit intensiven Praxisphasen in den Semesterferien und im Praxissemester an der THD absolvieren. Das duale Studienangebot kann in jedem Studiengang durchgeführt werden und wird ins reguläre Studium integriert. Bereits 10 % der Studierenden der THD nutzen diese Möglichkeit und absolvieren das Studium zusammen mit zahlreichen Unternehmen aus Niederbayern und der Oberpfalz. Weitere Infos und Anmeldung  bei Stefanie Möginger und im Internet.

7. Februar 2017 | THD-Pressestelle (CM)