Gratis-WLAN in Innenstadt und an Hochschule

21.2.2017 |

20170221 bayernwlanFinanz-Staatssekretär Füracker schaltet Hotspots frei

Ab sofort kann in der Deggendorfer Innenstadt und an der Technischen Hochschule rund um die Uhr kostenlos sowie ohne Begrenzung und Anmeldung schnell im Internet gesurft werden - dank BayernWLAN. (21.02.2017, Donau-Anzeiger)

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und der Vizekanzlerin der Technischen Hochschule, Birgit Augustin, schaltete Finanzstaatssekretär Albert Füracker gestern Nachmittag im Alten Rathaus die entsprechenden Hotspots frei.

Der komplette Obere Stadtplatz, Luitpoldplatz, Teile der Bahnhofstraße und die Pfleggasse werden nun mit WLAN versorgt. Die im Juni in Betrieb genommene WLAN-Installation am Finanzamt erweitert den Empfangsbereich in der Pfleggasse. Zusätzlich stellt die Technische Hochschule ihre 121 Hochschul-Hotspots für das BayernWLAN zur Verfügung und bietet somit für jedermann freies Internet auf dem Campus. "Wir nutzen vorhandene Infrastrukturen, um das Angebot für die Bürger zu vergrößern", hob Füracker hervor.
Auf allen BayernWLAN-Hotspots wird auch das weltweite Wissenschaftsnetz Eduroam zur Verfügung gestellt. Ein Service, von dem reisende Wissenschaftler, Studierende und Beschäftigte der Technischen Hochschule und anderer bayerischen Hochschulen und Universitäten profitieren, die Eduroam anbieten und an der BayernWLAN-Initiative teilnehmen. Durch die Verknüpfung wird die reichweite der beiden Angebote erhöht. "Das stärkt den Wissenschaftsstandort Bayern", betonte Füracker.

Seit Start der Initiative Anfang 2015 wurden bereits mehr als 2500 Zugangspunkte ins BayernWLAN realisiert. Geboten wird ein für jedermann offenes und kostenfreies WLAN-Angebot. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig, der Jugendschutz ist durch Filter garantiert. "Mit einem dichten Netz von kostenlosen Hotspots über ganz Bayern schaffen wir die digitale Chancengleichheit auch für den ländlichen Raum", sagte Füracker. In Deggendorf steht als nächster Schritt ein freier WLAN-Zugang auf der Donaupromenade an, kündigte Moser an.

21. Februar 2017 | THD-Pressestelle (Text Donau-Anzeiger, Bild THD)