Glasfachschule Zwiesel designed Award für THD

20.3.2017 |

20170317 best presentation awardBest Presentation Award wurde auf dem 4. Tag der Forschung der THD vergeben

Den Preis für die beste Präsentation erhielt Gabriel Herl mit der Vorstellung des Forschungsprojektes "Fusion mehrerer Computertomographie-Aufnahmen zur Verbesserung der Bildqualität" am 9. März 2017 auf dem 4. Tag der Forschung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Die Trophäe für die beste Präsentation wurde in diesem Jahr von der Designklasse der Glasfachschule in Zwiesel entwickelt.

Bereits zum zweiten Mal wurde der „Best Presentation Award“ ausgelobt. Die Präsentation wissenschaftlicher Projekte in einem spannenden Kurzvortrag war die sportliche Herausforderung für die Wissenschaftler beim Tag der Forschung Anfang März. In einem zehnminütigen Vortrag sollte die Kernaussage des Projekts klar definiert sein. Dies ist ein hoher Anspruch, da der Vortrag gleichzeitig für ein fachfremdes Publikum verständlich und spannend gestaltet sein soll. Die Veranstaltung rund um den Tag der Forschung hat sich als Plattform für die Präsentation aktueller und geplanter Forschungsprojekte der THD etabliert.
Die Entwicklung der Trophäe für die beste Präsentation entstand im Laufe des Winterhalbjahres an der Glasfachschule in Zwiesel mit insgesamt fünf Entwürfen. Unter den eingereichten Objekten wurde der Entwurf von Lisa-Marie Mühl ausgewählt. Die Kombination aus einzigartiger Handwerkstechnik im Bereich Glas und der Bezug zur Wissenschaft kamen hier am gelungensten zur Geltung. Lisa-Marie Mühl beschreibt ihren Entwurf: „Der technisch und modern gehaltene Award lebt vom Kontrast zwischen massivem Kristallglas und einer einzigartigen Glasmacherhandwerkstechnik in Kombination mit handwerklicher Perfektion. Die Fadentechnik symbolisiert auf besondere Art und Weise die Komplexität einer Forschungsarbeit. Der mattierte Mantel schafft mit seinem Fenster spannende Einsicht ins Innere. Der Redner gewährt Einblicke in seine wissenschaftliche Arbeit, er trägt die Ergebnisse nach außen und schafft Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit.“ Die Zusammenarbeit mit der Glasfachschule Zwiesel war eine Premiere und ein Glücksfall. Es handelt sich bei der Glasfachschule um eine der ersten Glasfachschulen Deutschlands mit einer eigenen Manufaktur, in der traditionelle Handwerkstechniken im Bereich Glas weiterentwickelt werden. Die Glasfachschule ist eine Bildungseinrichtung, deren Absolventen in der Lage sind, kreative Prozesse zu gestalten und umzusetzen. Sie könnten künftige Studenten der THD werden, oder aber in ihrem späteren Berufsleben Interesse an gemeinsamen Projekten haben. Durch die Zusammenarbeit der THD und der Glasfachschule Zwiesel wird das innovative Potential der Region gefördert und gestärkt.

17. März 2017 | THD-Pressestelle (TK)