Forscherinnen von morgen

28.4.2017 |

20170428 girls day160 Schülerinnen beim Girls‘Day der THD

Technik zum Anfassen hieß es am Donnerstag, 27. April für rund 160 Schülerinnen der siebten bis neunten Jahrgangsstufe am Girls‘Day der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Dabei standen der Bau eines Spektrometers, die Konstruktion eines Rennautos, spannende Messungen in den hochmodernen Laboren der Hochschule und noch vieles mehr auf dem Programm. Der bundesweit veranstaltete Girls‘Day soll Mädchen für naturwissenschaftliche und technische Berufsfelder gewinnen. Verabschiedet wurden die Schülerinnen von Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler, der heuer die Teilnahmezertifikate verlieh. „Der Girls‘Day ermöglicht den Teilnehmerinnen, selbst aktiv zu werden, und weckt Forscherdrang und Neugier auf naturwissenschaftliche und technische Themen. Der Aktionstag leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung und insbesondere zur MINT-Förderung von Mädchen und jungen Frauen.“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler bei seinem Besuch des Girls‘Day an der THD. An diesem Tag bieten die Fakultäten der TH Deggendorf den Schülerinnen einen Einblick in Studien- und Berufsmöglichkeiten. Ob Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Naturwissenschaften, Bau- und Umweltingenieurwesen oder Elektro- und Medientechnik, Technik soll dabei praktisch und erfahrbar sein. Magdalena Lerchl, Organisatorin des Girls‘Day zeigte sich hochzufrieden: „Die Schülerinnen waren wieder alle begeistert von unserem Programm. Hier können sie praktische Erfahrungen in MINT-Fächern sammeln und Berührungsängste abbauen.“
MINT bezeichnet die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Entsprechende Berufsfelder werden auch in Zukunft einen enormen Bedarf an qualifizierten Fachkräften haben. „Das sind Zukunftsfelder, die weiblichen Nachwuchs brauchen und sehr gute berufliche Perspektiven eröffnen.“, wirbt Staatssekretär Sibler. Der bundesweite Aktionstag Girls‘Day wird seit 2001 veranstaltet. Er soll Mädchen für Berufsfelder sensibilisieren, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Seit 2011 findet parallel dazu der Boys‘Day statt, der Jungen auf weiblich dominierte Berufsfelder wie Pflege und erzieherische Berufe aufmerksam macht.

28. April 2017 | THD-Pressestelle (MC)