Neue Partneruniversität in Kanada

12.6.2017 |

io lakehead uni 1

THD: Kooperation mit kanadischer Universität besiegelt

Nach längeren Vorgesprächen und zahlreichen E-Mails war es nun endlich soweit: die Technische Hochschule Deggendorf konnte den Kooperationsvertrag mit der Lakehead University in Kanada unterzeichnen. Dazu waren drei Vertreter der Hochschulleitung angereist, angeführt von Provost Dr. Moira McPherson. Die Lakehead University ist eine staatliche Universität in Thunder Bay, Kanada.

Die Universität verfügt über zwei weitläufige Campusanlagen. In Thunder Bay studieren etwa 7300 Studierende, im etwa 150 km nördlich von Toronto gelegenen Orillia weitere 1400. Auch die Zahl der Studiengänge ist an der Leakhead etwas größer als an der THD, dennoch ist das Studienangebot vergleichbar. Ein Schwerpunkt des Austauschs wird im Ingenieurbereich liegen, aber auch im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und Kinesiologie oder Bewegungswissenschaften sind gemeinsame Aktivitäten geplant. Ein Deggendorfer Student des Wirtschaftsingenieurwesens darf bereits ab September dieses Jahres zum Austausch an die Lakehead reisen. "Wir werden ihn so hervorragend betreuen, wie er es aus Deggendorf gewohnt ist", meinte Dr. David W. Barnett, der sich sehr angetan über Lage und Ausstattung der THD äußerte. Auch Prof. Dr. Andrew P. Dean möchte bald wiederkommen und der Einladung von Präsident Peter Sperber folgen, eine Gastdozentur in Deggendorf wahrzunehmen.

01. Juni 2017 | THD-Pressestelle (PK)