THD unterstützt zum Studienstart

30.6.2017 |

20170628 förderung stipendien thdZahlreiche Förder- und Stipendienmöglichkeiten für Neuanfänger

Damit die Quietschies, wie die Erstsemester unter den Studierenden gerne liebevoll genannt werden, einen möglichst sorgenfreien Start ins Studium erleben, bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zahlreiche Hilfen, Fördermöglichkeiten und Stipendien. Einige greifen sogar schon vor Beginn des ersten Semesters und sollten mit der Bewerbung zum Studium, spätestens vor Beginn des Semesters, beantragt werden. Bewerbungen für das Wintersemester 2017/2018 an der THD sind bis 15. Juli 2017 möglich.

Das Studienangebot an der THD ist vielfältig: Technische und wirtschaftlich orientierte Studiengänge sind an der Technischen Hochschule Deggendorf ebenso möglich wie Studiengänge an der Gesundheitsfakultät. Neben einer breit aufgestellten Lehre erwartet die Neulinge unter den Studierenden ein umfangreiches Unterstützungsangebot auf allen Ebenen: Der Career Service der THD bietet bereits vor dem Studium Vorbereitungskurse in Fächern wie Mathematik, Physik oder Buchführung, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Speziell für beruflich Qualifizierte und Meister gibt es Online-Mathematikkurse, mit denen man sein Wissen in der Grundlagenmathematik (7.-10. Klasse) auffrischen kann. Darüber hinaus berät der Career Service zu Stipendien an der THD. Da sich viele Studierende das Studium selbst (mit-)finanzieren müssen, gibt es einen Überblick über die zahlreichen Fördermöglichkeiten der unterschiedlichen Stiftungen. Für einige Stipendienprogramme kann man sich vor dem Studium bewerben, wie für das „Römer-Stipendium für beruflich Qualifizierte und Meister“. Hier sollen vor allem Studierende ohne Abitur finanziell unterstützt werden. Dieses Stipendium ist einzigartig an der Technischen Hochschule Deggendorf und richtet sich speziell an junge Menschen, die Ingenieurausbildungen bzw. –studiengänge nach absolvierter Berufsausbildung und erworbener Berufserfahrung absolvieren möchten. Das Stipendium kann bereits mit Beginn des ersten Studiensemesters für vier Semester beantragt werden. Die Studierenden werden mit 200 Euro pro Monat unterstützt. Theresa Zollner und Markus Dullinger konnten sich 2016 erfolgreich bewerben. „Nach meiner Weiterbildung zur Technikerin wollte ich gerne noch studieren. Als ich vom Römerstipendium erfuhr, fand ich das eine gute Möglichkeit, um dem Wegbrechen meines Einkommens etwas entgegen zu wirken“, so Theresa Zollner. Auch Markus Dullinger zeigt sich zufrieden: „Das Stipendium erleichtert mir natürlich mein Leben und gewährleistet, finanziell unabhängiger zu sein. Dadurch kann man sich während des Studiums voll und ganz auf das Lernen konzentrieren.“ Weitere Informationen zum umfangreichen Studienangebot und den Fördermöglichkeiten an der THD unter www.th-deg.de.

28. Juni 2017 | THD-Pressestelle (MC)