Studierende besser auf die Digitalisierung der Wirtschaft vorbereiten

7.7.2017 |

20170707 londonreise iacae prof herdeProfessor Georg Herde stellt Forschungsprojekt EEBDA in London vor

Internationale Konferenzen ermöglichen Professoren und Wissenschaftlern einen effizienten und fruchtbaren Austausch über die neusten Forschungsprojekte und -ergebnisse. Mit dieser Motivation reisten Professor Georg Herde von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und Dominik Fischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU München, zu der diesjährigen IACAE (International Conference on Computer Auditing) nach London. Eingeladen wurde Herde von Professor Shi Ming Huang (Chung Cheng University, Chiayi, Taiwan), um das Forschungsprojekt EEBDA (Evidenzbasierte Entscheidungen auf Grundlage von Big Data Analytics) vorzustellen. Zwischen der THD und der Chung Cheng University besteht eine langjährige Partnerschaft und ein reger Austausch in Wissenschaft und Forschung.

EEBDA ist ein Projekt, in dem eine betriebswirtschaftliche Lehrinnovation entwickelt wird, welche die Studierenden ein Stück weiter auf die Digitalisierung der Wirtschaft vorbereiten soll. Dieser Kurs wird von fünf bayerischen Universitäten und Hochschulen im Rahmen des Zukunftsfonds Bayern Digital entwickelt und implementiert. Hierbei sollen exemplarisch neuste didaktische Methoden angewandt werden. Mit dem Konferenzthema der diesjährigen IACAE Konferenz „Auditing Technology and Education for Big Data Century“ war eine geeignete Plattform gefunden um über den aktuellen Entwicklungsstand zu berichten und Inspiration für weitere Entscheidungen zu sammeln.
Das Deggendorfer Team eröffnete die Konferenz mit ihrem Vortrag. Das Projekt fand großes Interesse im Auditorium bestehend aus Teilnehmern aus Dubai, Ägypten, Taiwan, Japan, Großbritannien und den U.S.A. Anschließend fand eine rege Diskussion über das Vorlesungskonzept statt. Im weiteren Verlauf konnten Vorträge aus anderen Bereichen der Lehre von Big Data Technologien mit Bezug auf die Unternehmensprüfung gehört werden und wichtige Informationen ausgetauscht und gesammelt werden. Beispielsweise durch Professor Tawei Wang von der DePaul University (USA), mit dem in Zukunft eine stärkere Vernetzung angestrebt wird. Professor Tawei Wang arbeitet mit seinen Studenten sehr praxisorientiert und organisiert Kooperationen mit Unternehmen bei denen die Studenten mit realen Daten ihre Analyseprojekte durchführen können. Auf einer vergleichbaren Basis arbeiten Professor Herde und Professor Kunhardt an der THD in ihrem Seminar „IT-Compliance und Audit & Monitoring“. Georg Herde und Dominik Fischer waren mit dem Verlauf der Konferenz sehr zufrieden und konnten so für das Forschungsprojekt und der Lehre an der THD mit neuen Kontakten und wertvollen Erfahrungen die Rückreise antreten.

Beteiligte Hochschule an dem Projekt EEBDA: Projektleitung TU München (Prof. Ernstberger), Uni-Passau (Prof. Haupt), TH Deggendorf (Prof. Herde) HAW Würzburg-Schweinfurt (Prof. Schwindl), HAW Landshut (Prof. Busse), vgl. http://www.eebda.de/de

07. Juli 2017 | THD-Pressestelle (TK)