Bayerisch-Tschechische Konferenz

13.9.2017 |

Schirmherrin Barbara Stamm bei Konferenz zum Thema „Industrie 4.0“ an der Technischen Hochschule Deggendorf

Am 20. September 2017 geht es an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) um "Industrielle Revolution 4.0". Die Konferenz zum Thema ist eine Bayerisch-Tschechische Kooperation unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Landtagspräsidentin Babara Stamm. Experten aus beiden Ländern werden zu aktuellsten Technologien berichten. Anmeldungen zur Teilnahme werden noch entgegengenommen.

Seit fast sieben Jahren ist die 4. Industrielle Revolution ein Themenschwerpunkt der High-Tech Strategie der Bundesregierung. Der Begriff, der zum Ausdruck bringen soll, dass durch die Digitalisierung ein neuer Umbruch in der Industrie erfolgen wird, wird aber häufig auch kritisiert. Es fehlte an Beispielen, Erfahrungswerten und greifbaren Ergebnissen. Genau mit diesen Vorurteilen will die zweite Bayerisch-Tschechische Konferenz "Industrielle Revolution 4.0" aufräumen und Beispiele, Erfahrungen und Technologien zeigen, die die Produktion beeinflussen und verändern werden. Unter Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Babara Stamm, dem stellvertretenden Vorsitzenden des tschechischen Abgeordnetenhauses Jan Bartosek und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner werden sich am 20. September einhundert Experten aus Bayern und Tschechien an der Technischen Hochschule austauschen. Hierzu erwartet die Teilnehmer ein buntes Programm aus Expertenvorträgen, einer kleinen Ausstellung sowie Präsentationen von Startups und jungen Unternehmen, die ihre Technologien und Produkte vorstellen werden. Im Rahmen der Mittagspause gibt Landtagspräsidentin Stamm einen Empfang zu Ehren des stellvertretenden Vorsitzenden des tschechischen Abgeordnetenhauses Jan Bartosek, der in Begleitung tschechischer Fachleute die Konferenz besucht und im Anschluss zu bilateralen Gesprächen nach München weiterreist. Die Konferenzsprache ist Deutsch und Tschechisch. Alle Vorträge werden simultan übersetzt. Die Konferenz findet am 20. September an der Technischen Hochschule statt. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular zur Konferenz sind hier zu finden.

12. September 2017 | THD-Pressestelle (TK)