Erste Kinderuni im neuen Schuljahr am 20. Oktober

20.10.2017 |

20171020 kinderuni oktober„Wie funktioniert Musik? Die Mechanik der Orgel“

Orgelpfeifen kennt jeder. Aber wie entstehen die Töne? Warum hat die Orgel Tasten wie ein Klavier, wenn sie doch mit Pfeifen funktioniert? In der ersten Kinderuni des neuen Schuljahres wird es musikalisch und technisch zugleich.

Mit Dipl.-Ingenieur Norbert Sosnowsky können am Freitag, den 20. November, alle Neugierigen ab acht Jahren die Mechanik von Tönen erkunden und verschiedenen Klangfarben verwandter Instrumente wie Akkordeon und Harmonium lauschen. Der Dozent, selbst ein begeisterter Orgelspieler, wird an diesem Tag eine transportable Orgel als Anschauungsobjekt mit- und zum Einsatz bringen. Die Kinderuni findet im Hörsaal B.004 statt, beginnt um 17 Uhr und dauert maximal eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Begleitpersonen dürfen die Vorlesung gerne in den hinteren Reihen mitverfolgen. Im Parkhaus zwischen Edlmairstraße und Ruderhaus kann kostenlos geparkt werden. Das Team der Kinderuni freut sich auf zahlreiche neugierige Gäste.

18. Oktober 2017 | THD-Pressestelle (PK)