Präsidentenwahl

14.12.2017 |

20171214 wahl präsidentenamt 2017 porträt sperberPräsidentenwahl an der THD: Professor Peter Sperber einstimmig im Amt bestätigt

Erleichtert, erfreut und auch ein wenig stolz - so zeigte sich der alte und neue Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), Prof. Dr. Peter Sperber, nach der Präsidentenwahl. Diese fand am Mittwoch, den 13. Dezember statt. Zwar hatte Sperber keinen Gegenkandidaten, aber dass alle stimmberechtigten Mitglieder des Senats und des Hochschulrats für ihn stimmten, gilt als herausragendes Ergebnis.

Die Wahl des Präsidenten war nur für Hochschulangehörige zugänglich. Vor der Wahl hatte Sperber 45 Minuten Zeit, seine Visionen für eine zweite Amtszeit darzulegen. Sein Fokus lag darauf, das Angestoßene umzusetzen. Konkret geht es darum, die neuen Technologiecampus umzusetzen, den Campus in Pfarrkirchen weiter zu etablieren, den Gesundheitszweig in Metten aufzubauen und das neue Zentrum für Digitalisierung auf den Weg zu bringen. Zudem ist es dem Präsidenten ein Anliegen, die TH Deggendorf deutschlandweit bekannt zu machen und den guten Ruf, den die Hochschule genießt, zu festigen. Darüber hinaus bleibt der alte und neue Präsident gewohnt pragmatisch: Weiter als zwei Jahre könne man bei der dynamischen bayerischen Hochschulpolitik sowieso nicht planen, so Sperber, und er erinnert sich schmunzelnd: „Fast nichts von dem, was wir die vergangenen Jahre gemacht haben, hatte ich in meiner Vorstellung vor sechs Jahren angekündigt.“ Der Präsident der Hochschule wird für sechs Jahre gewählt und darf das Amt maximal über zwei volle Amtszeiten ausüben. Gewählt wird der Präsident vom Hochschulrat, dem auch die Mitglieder des Senats angehören. Die Vorsitzenden von Senat und Hochschulrat schlagen aus den eingegangenen Bewerbungen Kandidaten vor. Es kann auch ein Kandidat vorgeschlagen werden, der sich nicht beworben hat. Im Fall der aktuellen Präsidentenwahl wurde Prof. Dr. Sperber als einziger Kandidat vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Wahl leitete der Kanzler der THD, Dr. Gregor Jaburek.

14. Dezember 2017 | THD-Pressestelle (MC)