Informatik Workshop

22.2.2018 |

20180216 informatik spezial für bogener gymnasiastenTHD bietet Informatik-Spezial für Bogener Gymnasiasten

Einen ganzen Tag lang erlebten SchülerInnen der Klassenstufen 10 bis 12 des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen zusammen mit ihrem Mathematik-Lehrer Georg Tomys ein Informatik-Spezial an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Helmut Dullinger vom MINT-Team, selbst Informatiker, überraschte die jungen Leute mit einem sehr informativen und abwechslungsreichen Programm.

Der Tag begann mit einer Workshop-Runde in drei verschiedenen Gruppen, in der die SchülerInnen aktiv werden konnten. Die Gruppe um Werkmeister Martin Fischer von der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik lernte das textbasierte Programmieren kleiner Lego-Roboter. Wer programmieren kann, kann Geräte mit eingebetteten Computerplatinen steuern, die jeder aus dem Alltag kennt (vom Bügeleisen bis zum Auto). Ebensolche Projekte erwarten auch die Studierenden der Angewandten Informatik an der THD. Sie bauen kleine Fahrzeuge mit großen Stoßstangen, die autonom auf einer schwarzen Unterlage fahren. Sie erkennen deren Grenze und andere Fahrzeuge selbstständig und schieben die Konkurrenzfahrzeuge aktiv aus dem Spielfeld heraus, wenn sie aufeinandertreffen. Um Spiele ging es auch im Workshop bei Laboringenieur Florian Degenhart. Hier entwickelten die SchülerInnen ein Computerspiel mittels des Programms „Unity“. Zunächst musste eine Spielumgebung mit Objekten gestaltet werden, z. B. ein Ball auf einem Tisch, der umliegende Quader wegkegeln soll. Danach ging es daran, die Spiele-Logik zu erstellen, also die Spielregeln. Die SchülerInnen der dritten Gruppe brachten einem Tablet Spielregeln bei, sie erstellten grafikbasiert bei MINT-Mitarbeiter Helmut Dullinger eine Handy-App. Die App erzeugte bei Bewegungen des Tablets einen Farbwechsel im Display. Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Mensa ging es weiter mit einem Round-Table-Dating zu allen fünf an der THD angebotenen Informatik-Studiengängen. Studierende und Experten der verschiedenen Fakultäten beantworteten die unterschiedlichsten Fragen der SchülerInnen. Was macht ein Gesundheitsinformatiker? Wieviel Informatik steckt in den Studiengängen Medientechnik und Elektrotechnik? Was macht die Angewandte Informatik besonders? Wie greifen Wirtschaft und Informatik im Studiengang Wirtschaftsinformatik ineinander? Nach gestilltem Wissensdurst wurde es wieder praktisch. In drei sich abwechselnden Gruppen besichtigten die jungen Leute das Applikationslabor der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik, in dem sie einen menschenähnlichen Roboter und einen sprachgesteuerten Badezimmerspiegel erleben konnten, das Autonomous Driving Labor, in dem das autonome Fahren von Transportvehikeln erforscht wird und das Infineon-Labor, in dem z. B. an Gesichtserkennung über neuronale Netzwerke gearbeitet wird. Mit vielen Infos über Studium und studentische Projekte traten die jungen Leute am späten Nachmittag ihren Heimweg an.

16. Februar 2018 | THD-Pressestelle (PK)