Kinderuni im März

6.3.2018 |

Vom Tanz der Elektronen – Eine Kinderuni zum Thema Licht

Wer bei der letzten Kinderuni der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) dabei war, weiß, dass es für die Entstehung von Licht "tanzende" Elektronen braucht. Was gibt es außerdem über Licht zu sagen? Sehr viel Spannendes, sagt Prof. Dr. Robert Bösnecker aus der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik.

Zum Beispiel kann man die Farbanteile des Lichts so verändern, dass damit die Stimmung der Menschen beeinflusst wird. Robert Bösnecker arbeitet mit seinem Projektteam unter anderem an der sogenannten „emotion recognition“. Dabei geht es darum, anhand des Gesichtsausdruckes eines Menschen, dessen Stimmung zu erkennen. Eine Kamera erfasst die Gesichtszüge der Testperson und wertet selbstlernend die Stimmungslage des Betrachters aus. Anhand dieser Daten wird das Umgebungslicht in der Wohnung oder am Arbeitsplatz so gesteuert, dass der Betrachter sich besser fühlt oder konzentrierter Arbeiten kann. Stimmungsaufhellend wirkt Licht mit erhöhtem Rotanteil. Konzentrationsfördernd wirkt Licht mit einem erhöhten Blauanteil. Doch Licht ist mehr – Strahlen, Wellen, Photonenstrom. Und es kann mehr – Strom produzieren, Bleche schneiden, Menschen operieren usw. Alle Neugierigen ab acht Jahren, die die vielseitigen Wesensarten und Facetten des Lichts kennenlernen möchten, sind mit ihren Begleitpersonen zur nächsten Kinderuni eingeladen. Sie findet am 9. März ab 17 Uhr im Josef-Rädlinger-Hörsaal (B004) der TH Deggendorf statt. Die Veranstaltung dauert maximal eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kostenlos geparkt werden kann im THD-Parkdeck zwischen dem Dieter-Görlitz-Platz und dem Ruderhaus. Das Team der Kinderuni freut sich auf zahlreiche neugierige Gäste.

06. März 2018 | THD-Pressestelle (PK)