Zukunftsweisender Studiengang bekommt Verstärkung

15.3.2018 |

20180315 barkowskyNeuer Professor für das „Internet der Dinge“

Das Professorenkollegium der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik der TH Deggendorf bekommt Verstärkung. Dr.-Ing. Marcus Barkowsky übernimmt zum Sommersemester die neue Professur „Interaktive Systeme und Internet of Things“ im gleichnamigen Studiengang. Der neue Deggendorfer Hochschullehrer sieht die Basis für die nächste technische Revolution im „Internet der Dinge“.

„Das Smartphone zeigt uns, wie die ständige Verfügbarkeit vernetzter Geräte unser Leben verändert. In der Zukunft werden selbst die einfachsten Geräte untereinander kommunizieren können. Meine Aufgabe sehe ich darin, diese Kommunikation sicher, energieeffizient und für den Menschen transparent zu gestalten. Jeder Nutzer sollte zu jeder Zeit diese Systeme verstehen und konfigurieren können. Die TH Deggendorf bietet mit ihrem neuen Studiengang „Interaktive Systeme und Internet of Things“ die idealen Voraussetzungen, um diese Vision umzusetzen“, erklärt der neue Professor. Geboren in Berlin und aufgewachsen in Hamburg, kam Dr.-Ing. Marcus Barkowsky zum Studium der Elektrotechnik an die Friedrich-Alexander Universität nach Erlangen, wo er auch am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen in der Videogruppe arbeitete. Zur Steigerung der wahrgenommenen Videoqualität erforsche er im Rahmen seiner Promotion bei Prof. Dr.-Ing. André Kaup objektive Messverfahren. Diese wurden im Anschluss bei der OPTICOM GmbH Erlangen auch in die internationale Standardisierung einbracht. Zuletzt forschte Dr.-Ing. Barkowsky an der Universität von Nantes/Frankreich in Kooperation mit renommierten Industriepartnern aus ganz Europa an der subjektiven Evaluierung und Qualitätssteigerung für neue Fernsehformate, zunächst 3DTV, dann UltraHD. Zusätzlich war er dort als Associated Professor im Fachbereich Informatik der Polytech Nantes, der Ingenieurshochschule der Universität, in den Lehrbetrieb eingebunden. Seine Vorlesungen hielt er selbstverständlich in französischer Sprache. Seine Freizeit verbringt der 45-jährige neue Professor gerne mit seiner Lebensgefährtin und mit seinen vielen Hobbys, insbesondere dem Radfahren und Wandern.

13. März 2018 | THD-Pressestelle (PK)