Impulse für Schulunterricht

16.3.2018 |

20180316 lehrerfortbildung mintInformatik für Lehrkräfte an der TH Deggendorf

MINT-Förderung wird an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) groß geschrieben. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Als federführender Partner der MINT-Region Niederbayern bietet die THD seit kurzem praktische Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an. Anfang der Woche fand der erste Termin für Lehrkräfte verschiedener Schularten statt. Neun Lehrerinnen und Lehrer, die sich neue Impulse für ihren Informatik-Unterricht wünschen, nahmen daran teil.

Ziel der Fortbildung ist die Einführung der Lehrenden in Workshop-Formate, die in ihrem Unterricht zum Einsatz kommen können. Mitarbeiter des Ressorts MINT an der THD führten die TeilnehmerInnen am vergangenen Dienstag in die Programmierung von Lego-Mindstorms und die Programmierung von Apps als mögliche Workshops für Schülerinnen und Schüler ein. Groß war die Freude, als die Roboter bzw. die Apps tatsächlich das taten, was die ProgrammiererInnen beabsichtigt hatten. Anschließend wurde konstruktiv diskutiert, wie die Workshops durch die Lehrkräfte an deren Schulen etabliert bzw. noch besser auf die SchülerInnen zugeschnitten werden können. Abgerundet wurde der Tag durch einen Vortrag von Prof. Dr. Robert Bösnecker der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik, Informatik zum aktuellen Forschungsprojekt „OpenLicht“ und der dazu passenden Führung durch das Infineon-Labor der Hochschule. Die Workshop-Konzepte samt Übungsaufgaben und Lösungen sind frei verfügbar. Bei Interesse können alle Unterlagen per E-Mail über mint@th-deg.de angefordert werden. Viele weitere MINT-Angebote in der Region gibt es auf www.mint-niederbayern.de.

16. März 2018 | THD-Pressestelle (TK)