Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse 2018

19.3.2018 |

Verstehen Computer unsere komplexe Welt besser? – Hochkarätige Experten sprechen an der THD

Am 26. und 27. April geht es an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) um das Thema Digitalisierung. Hochkarätige Referenten, u.a. des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts, der LMU München oder des Instituts der Wirtschaftsprüfer nehmen am Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse teil. Sie beleuchten das Thema „Die Welt ist komplex: Verstehen Computer sie besser?“ hochaktuell und aus verschiedenen Blickwinkeln.

Sven Enger vom Hamburger Weltwirtschaftsinstitut stellt seine Sicht auf das Thema „Digitalisierung“ dar. Mithilfe von lebendigen und alltäglichen Beispielen macht er deutlich, dass die Digitalisierung in erster Linie als Unterstützung zu begreifen ist und gibt Antworten darauf, warum die technische Evolution mitnichten das Ende der Gesellschaft bedeutet. Andrea Bruckner, Vorsitzerin des Vorstands des Instituts der Wirtschaftsprüfer, beschreibt den Einsatz der Datenanalyse und digitaler Workflows für die mittelständische Abschlussprüfung. Auch Stefan Groß, Partner bei Peters, Schönberger & Partner mbB, behandelt die Herausforderungen durch die digitale Transformation in der Wirtschaftsprüfung. „Die Mathematik hinter Google“ ist das Thema von Prof. Dr. Michael Eisermann, Professor im Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart. Prof. Dr. Harald Lesch vom Institut für Astronomie und Astrophysik der LMU München sieht den Menschen auf dem Weg: „Vom Homo Sapiens zum Homo Digitalis“. Die komplexen Strukturen der Wirtschaft adressieren Andreas Wähnert und Stefan Werner, beide Groß- und Konzernbetriebsprüfer und EDV-Fachprüfer. „Bitcoin“ und „Blockchain“ sind aktuell fast schon zu Synonymen für die Digitalisierung der Finanzindustrie geworden. Paul Kammerer von der Commerzbank AG Frankfurt gibt hierzu einen Überblick.
Das Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse findet heuer zum 14. Mal statt und ist die zentrale Veranstaltung des Vereins DFDDA e.V. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind im Internet unter www.dfdda.de zu finden.

19. März 2018 | THD-Pressestelle (TK)