Internationaler Erfolg im Trap-Schießen

29.3.2018 |

20180326 stefan veit wm trapschießen

THD-Absolvent schießt sich zu WM-Bronze

Die Herren-Nationalmannschaft im Trap-Schießen landete bei der FISI World University Championship 2018 in Kuala Lumpur/Malaysia (14. bis 18. März) hinter dem Team aus Italien und den Siegern aus der Slowakei auf einem guten dritten Platz. Mit dabei im deutschen Team war auch Stefan Veit aus Altenbuch bei Wallersdorf, ein Absolvent des Studiengangs Elektrotechnik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Ehemalige Studierende sind noch bis zum Ende des auf den Abschluss des Studiums folgenden Kalenderjahres bei Hochschulsportveranstaltungen startberechtigt. Im Einzelwettbewerb belegte der gebürtige Niederbayer mit 114 getroffenen Scheiben Rang acht unter den 21 Trap-Schützen. Vier Scheiben mehr und er hätte sich sicher für die Finalrunde der besten Sechs qualifiziert. Das Ergebnis war dennoch „mein bislang größter internationaler Erfolg und bringt mich meinen persönlichen sportlichen Zielen immer näher“. Mit insgesamt 12 Aktiven – vier Frauen und acht Männer - war das Team Deutschland zur Studierenden Weltmeisterschaft im Sportschießen nach Malaysia gereist. Auf dem WM-Wettkampfprogramm standen die Wettbewerbe Flinte Trap, Flinte Skeet, Gewehr und Pistole. Der Zeitraum der Meisterschaft lag für mitteleuropäische Witterungsbedingungen deutlich ungünstig, denn nur wenig hatten die Schützinnen und Schützen für die Outdoor-Sportart Trap-Schießen in den kalten Wintermonaten hierzulande trainieren können. Diese schwierige Vorbereitung machte bereits klar, dass für den Wettkampf wohl keine Spitzenergebnisse (120 bis 125 Scheiben) zu erwarten waren. Und auch die Umstellung auf das Malaysische Klima von ca. 35°C bei extremer Luftfeuchtigkeit war „nicht ohne“, so Stefan Veit.

26.03.2018 | THD-Pressestelle (PK)