Kindermitbringtag Ostern 2018

29.3.2018 |

20180329 kindermitbringtagErlebnisreiche Osterferien für 20 Grundschulkinder an der THD

Vom 26. bis 28. März fand an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) das Osterferienprogramm für Kinder statt. 20 Kinder im Grundschulalter durften gemeinsam mit Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern Hochschulluft schnuppern. Das Programm reichte über mehrere Fachgebiete von Computertompgraphie bis Rennfahrten mit intelligenten Modelltautos.

Was ein Computertomograph alles leisten kann, zeigte Christian Aichinger vom Fraunhofer Anwendungszentrum. Er untersuchte mit den Kindern Überraschungseier – von außen konnte schon erkannt werden, was sich in dem Schokoladenei verbarg. Mit Tanja Augustin vom Ressort MINT konnten die Grundschüler erste Schritte im Programmieren machen. Sie entwickelten ein Programm, das die Leitfähigkeit von Gelben Rüben und anderen Produkten erkannte. Damit die Kinder nicht nur sitzend ihre Zeit an der THD verbringen, veranstaltete Christian Kerschl, Diplomsportlehrer an der Fakultät Angewandte Trainingswissenschaften, zusammen mit einigen Studenten Bewegungsspiele. In der Bibliothek ließ Dan Oprea die kleinen Gäste eine Schnitzeljagd durch die verschiedenen Bücherregale machen und führte sie so spielerisch in die Welt der (Hochschul)-Bücher ein. Martin Fischer aus dem Informatiklabor ließ beim Wettrennen mit intelligenten Modellautos vor allem die Augen der männlichen Nachwuchsstudenten strahlen. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch des Handwerksmuseums, wo sich die Kinder im Kerzenziehen üben konnten. Den Abschluss bildete am letzten Tag ein Besuch im Technikhaus vom Verein „Technik für Kinder e.V.“. Zusammen mit zwei Mentoren bohrten, schraubten und löteten die Kinder einen Watschelroboter zusammen und waren sehr stolz darauf.

Das Osterferienprogramm für Kinder steht Grundschulkindern von Hochschulangehörigen und Externen offen. Organisiert wird es vom Ressort Family Affairs der THD. Es stellt jedes Jahr in der ersten Osterferienwoche sowie am schulfreien Buß- und Bettag ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für Grundschüler zusammen. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule beteiligen sich daran und betreuen die Kinder an diesen Tagen.

29. März 2018 | THD-Pressestelle (MC)