Girls'Day Akademie

19.4.2018 |

20180322 girls akademie landauLandauer Schülerinnen besuchen THD

Im Rahmen der Girls’Day Akademie verbrachten am 21. März Schülerinnen der 8ten Jahrgangsstufe der Victor-Karell-Realschule in Landau einen Tag an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Die 15 Mädchen erwartete ein volles Programm mit Einblicken in die unterschiedlichen Lehr- und Forschungsbereiche der Hochschule. Dabei blieb das Ziel des Besuchs immer fest im Blick: Mädchen für Technik zu begeistern.

Das Interesse an den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern, gehört zu den Aufgaben von Diplom-Ingenieurin Tanja Augustin vom MINT-Team der THD. In ihrer Begrüßung verdeutlichte sie, dass MINT aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Vom Klingeln des Weckers bis zur Anreise mit dem Bus sei jede der Teilnehmerinnen an diesem Tag schon auf vielfältige Weise mit MINT in Berührung gekommen, so Augustin. Sie stellte technische Studiengänge an der THD vor uns betonte die Eignung von Mädchen und Frauen für diese Fächer. Bei ihrer Tour durch die Hochschule lernten die Schülerinnen bei Werkmeister Martin Fischer kleine selbst fahrende Roboter kennen. Größere Exemplare autonom gesteuerter Roboter kommen an der THD zum Beispiel beim Verteilen der Post zum Einsatz. Tanja Augustin gab den Teilnehmerinnen eine Einführung in das Thema Bionik, d.h. wie Phänomene aus der Natur für die Technik genutzt werden. Mit ihr zusammen konnten sie Experimente zum Thema durchführen. Die Medientechniker der THD gewährten den Besucherinnen einen Einblick in das professionell ausgestattete Fernsehstudio der Hochschule, in dem die beliebte Show „doschauher.tv“ von Studierenden produziert wird. Auch das Studio von „Radio WebWelle“, dem Internetradio der Hochschule, konnten die Mädchen besuchen. Und natürlich durfte ein Abstecher in den reflexionsarmen Raum nicht fehlen. Dieser auf Federn gelagerte absolut schalldichte Raum ist eines der Aushängeschilder der THD und wird von den Hochschulinstituten ebenso wie von externen Unternehmen genutzt, die hier hochsensible Akustiktests durchführen können. Die Landauer Technikmädchen zogen nach dem spannenden Tag an der THD ein überaus positives Fazit. Vielleicht gibt es schon bald ein Wiedersehen auf dem Campus, wenn einige der Schülerinnen als Studierende zurückkehren.

22. März 2018 | THD-Pressestelle (MC)